• Ankommens- und Europawoche

• Die Klasse 9a in der „Ankommens- und Europawoche“ (31.08. – 04.09.2020)

Am Dienstag erarbeiteten die Schüler der Klasse 9a einen „Steckbrief“ über ihre Ostschule. Dieser „Steckbrief“ soll ein erster Beitrag unserer Schüler für die Zeitschrift „Hauspost“ der WBG UNION eG sein. So können die Leser, die in der Nachbarschaft wohnen, die Ostschule näher kennenlernen. Seit diesem Schuljahr besteht eine Partnerschaft zwischen der Ostschule Gera-Europaschule und der WBG UNION eG.

Veit, Max und Marvin (linkes Bild) sowie Alex, Tim und Mahir bei der Erarbeitung und Gestaltung ihres Steckbriefes

Am Mittwoch besuchten die Schüler der 9a im Hofwiesenpark die Gärten der Partnerstädte Geras. In Gruppen sammelten sie Informationen über die Partnerstädte, fotografierten und zeichneten die Gärten. Mit Hilfe dieses Materials möchten die Schüler Plakate für ihren Klassenraum gestalten und so auch andere Schüler der Ostschule mit den Partnerstädten bekannt machen. Auch soll ein weiterer Beitrag für die „Hauspost“ der WBG UNION eG entstehen, um so die Leser nicht nur über die Partnerstädte Geras zu informieren, sondern ihnen auch unsere Arbeit als Europaschule näher zu bringen.

Anschließend trafen sich alle Schüler auf der „Minigolfranch Gera“, um entspannt und mit viel Spaß bei schönem Wetter ihre Besten im Minigolf zu ermitteln.

• 31.08.2020

1. Schultag

Am ersten Schultag haben wir unsere neuen Schüler begrüßt. Sie und alle anderen Schüler haben wichtige Belehrungen erhalten, Klassenregeln festgelegt und sich einfach gefreut, wieder beisammen zu sein. Das letzte Mal im kompletten Klassenverband waren unsere Klassen im März 2020 zusammen.
              Auf ein tolles neues Schuljahr 2020/21.

• 01.09.2020

Projekte der Klassen

Heute hat die Klasse 8a den Partnerschaftsgarten im Hofwiesenpark besucht. In anderen Klassen wurde gemalt und gebastelt, die Flurgestaltung geplant und Europaprojekte durchgeführt. Auf dem Bild sieht man die 8a im Partnerschaftsgarten.

• 02.09.2020

Europa-Projekt

An vielen Stationen erkundetete die 7a europäsche Staaten. Dabei wurde gebastelt, gemalt ud kreativ geschrieben.

• 03.09.2020

Unsere Baustelle

Ein Wandertag führte die 7a zur Baustelle der Ostschule in der Klarl-Liebknecht-Straße.

Ganz besonders fruet uns der Ist-Stand des Bauvorhabens Turnhalle. Das Loch ist gigantisch.

Einen tollen Abschluss fand der Tag beim Grillen mit einigen Eltern am Ferberturm.

Vielen Dank den "Grill-Vati".

• 02.09.2020

Projektwoche der 10a

Auch die 10. Klasse gestaltete sich den Anfang des Schul- und Abschlussjahres mit verschiedenen Aktivitäten. Zum Beispiel wanderten die Schüler am Mittwoch, den 02.09.2020, durch den Geraer Stadtwald. Sie begleitete ein Mitarbeiter des Schullandheims Gera. Während der Wanderung mussten die Schüler verschiedene Aufgaben bewältigen, die den Klassenzusammenhalt stärken sollte. Der Abend wurden anschließend mit einem Lagerfeuer beendet.

Dazu haben einige Schüler die Wand vor dem Musikraum gestaltet und die 10a im Schulhaus verewigt.