• 30. Januar 2022

• Stadtwaldtour der AG Heimatkundliches Wandern

Fünfzehn Wanderfreunde der Ostschule trafen sich vor dem Theater Geras, um mit mir und meiner lieben Frau trotz stürmischen Wetters zu wandern. Bevor wir losliefen, gab es einige Ausführungen zu Schiller und Goethe, aber auch zum vergoldeten Engel, der von oben auf uns herunterschaute.

Auf der Untermhäuser Brücke und auf dem Mohrenplatz erfuhren die Naturfreunde etwas über die Weiße Elster und die Häuser unterm Schloss, die erst 1919 eingemeindet wurden. Marienkirche und Dix‘ Geburtshaus wurden bestaunt und der steile Anstieg zum Bergfried gemeistert.

Der Blick auf Gera war wunderschön und auch die Ostschule konnte gut erkannt werden. Weiter bis zum Jagdhof und Gladitschturm ging es bergan und dann auf matschigen Wegen zum Stadtwaldrand bei Ernsee. Der Wind blies heftig und war eisig, deshalb ging es dann gleich wieder zurück in den schützenden Wald und alle freuten sich über den matschig schönen Weg, der durch die Fuchsklamm führte.

Am Ende der Tour gab es für die "neuen" und „alten Hasen“ kleine Preise.

Ich freute mich sehr über das herzliche Dankeschön der Wanderfreunde.

Manfred Sommer

AG Tourenleiter

• Rad- Wander-AG

• Ostschüler*innen radeln

Ostschüler*innen radeln gemeinsam mit Eltern und Freunden in das Mühltal bei Eisenberg (20.09.2020)

An einem Spätsommersonntag und am Weltkindertag hatte sich die AG Heimatkundliches Wandern des Fördervereins Ostschule Gera mit der Radtour schon etwas Besonderes ausgedacht. Die Heimat des einst stärksten Mannes sollte erkundet werden und alle Teilnehmer der Tour sollten dabei selbst spüren, wie anstrengend es ist, wenn man seine letzten Kraftreserven „anzapft“ (siehe Gruppenfotos).

Mit dabei waren Richard L. (Kl. 5b) mit Mutti, Ben R. (Kl. 8a) mit Vati, Marlene Z., Marvin W. und Max B (Kl. 9a), Kyrian K. (Kl. 9b) mit Vati. Sie wurden begleitet von Zabelschüler*in Miro S. (Kl. 5 b) und Fiona Saara R. (Kl. 7a) sowie Ostschullehrer*in Frau Schluszas und Herrn Sommer, dessen Frau und Radfreund Michael Merker, der / die auch beim Stadtradeln für das Team Ostschule Gera Radkilometer „sammeln“.

Über 670 km wurden am Sonntag nur allein für die Untergruppe Eurobia 6c geradelt. Das gesamte Team der Ostschule Gera freut sich über den hervorragenden Platz in der Spitzengruppe unserer Stadt.

Am kommenden Mittwoch wollen sich Ben R. (siehe Einzelfoto) und auch andere Tourenteilnehmer 15 Uhr am „Comma-Klubhaus“ in der Heinrichstraße treffen. Von dort aus wird dann nach Ronneburg geradelt. Mindestens zweimal soll dort über die Drachenschwanzbrücke „geflogen“ werden, bevor es dann wieder heimwärts geht.

Natürlich sind viele Mitradler eingeladen, denn es heißt bis zum 25. September noch viele km zu radeln.

Alle Schüler*innen und Eltern, Lehrer*innen und Freund*innen werden gebeten sich an Frau Schluszas zu wenden, um die seit 5. September „erstrampelten Kilometer“ zu melden.

Gruppenfoto vor der Amtsschreibermühle

Gruppenfoto vor der Naupoldsmühle