• Derzeitige Situation

• Derzeit gibt es aufgrund der Ominikron Welle Coronafälle in nahezu jeder Klasse. Außerdem leiden wir an akuten Personalmangel. Kurzfristige Änderungen des Vertretungsplanes sind jederzeit möglich. Außerdem müssen wir teils Klassen ins Homeschooling versetzen. Beachten Sie die Elterninformation dazu. Für Klassen 5/6 bieten wir an Homeschooling-Tagen eine Notbetreuung von 8-12 Uhr an. Wir hoffen, dass die Situation bald wieder besser wird und auch an der Ostschule die Sonne wieder aufgeht. Bis dahin bitten wir Sie um Verständnis und Geduld.

Bilder von Frau Thomae

• Anmeldewoche der 5. Klasse

• Liebe zukünftige Ostschüler,

die Anmeldewoche für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2022/23 findet vom 07.- 12.03.22 statt. Eure Eltern erhalten dazu die Unterlagen ausschließlich von euren Grundschulen. Anmeldungen vor diesem Zeitraum dürfen wir nicht entgegennehmen. Die Anmeldung findet aufgrund der Situation kontaktlos statt. Es ist uns wegen der baulichen Veränderung nicht möglich, einen Tag der offenen Tür durchzuführen. Eine Besichtigung unseres Ausweichquartiers ist nicht sinnvoll, da wir im August in die Karl Liebknecht Straße zurückziehen. Wir werden in den nächsten Wochen einen Flyer und viele Informationen auf der Webseite veröffentlichen.

• Zeitkapsel versenkt

• 115 Jahre Ostschule – Das ist unsere Schule – Zeitkapseln versenkt

Nachdem im September unsere Schule mit neuen Konzept als Thüringer Gemeinschaftsschule gestartet ist, vollendeten die Schüler der Klasse 7b, zum krönenden Abschlusses des Projektes „115 Jahre Ostschule“, die Übergabe zweier Zeitkapseln an den Bau-und Projektleiter der Stadt Gera Herrn Kopetz.

Trotz Lieferschwierigkeiten, Materialengpässen und schlechtem Wetter liefen und laufen die Baumaßnahmen auf Hochtouren und nach wochenlangem Warten, war es nun so weit. Die Zeitkapseln der 7b und einer 5. Klasse, wurden am 31.01. 2022 versenkt.

Mit den Worten von Bauleiter Kopetz „Endlich hat es geklappt.“, fanden die Zeitkapseln ihre vorerst letzte Ruhestätte im Fundament einer Skulptur. Kopetz weiter: „Bei Schneetreiben haben wir am Montagvormittag die Zeitkapseln in das Fundament unserer Skulptur „Hockendes Mädchen“ versenkt. Anbei befinden sich Bilder von der gestrigen Aktion. Leider ist die Bildqualität infolge des widrigen Wetters nicht optimal – dafür sind diese sehr authentisch im Hinblick auf das Baugeschehen!“

Die Klasse 7b freute sich über die großartige Nachricht und bedankt sich für die Eindrücke in die Bauarbeiten bei Herrn Kopetz und für die Projektbetreuung durch den Geraer Künstler Sven Schmidt. Heute, am 02.02.2022, „arbeiten wir schon wieder fleißig an neuen Plänen zur Umsetzung für unsere Schule“, so Clara Schaller und Clemens Paeger der Klasse 7b.

Auf dem oberen Bild ist die Übergabe der Zeitkapseln durch die Klasse 7b zu sehen. Die unteren Bilder zeigen die beteiligten Fachbauleiter, der Geschäftsführer, der Polier und zwei Mitarbeiter des ausführenden Unternehmens FC Garten zu sehen.

Text: FrauThomae

Bilder: Frau Thomae, Stadt Gera