• Elternbrief zur Notbremse

• Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,

bitte nehmen Sie den Elternbrief Corona_notbremse.pdf​​​​​​​zu den veränderten Regelungen zur Kenntnis. Die Schulen in Gera bleiben bis mind 09.05.21 geschlossen (außer für Abschlussklassen, Schüler mit Förderbedarf, bestellte Schüler).

• Anmeldung für den Grundschulteil

• Liebe interessierte Eltern und Schüler,

vom 03.-10.05.2021 können Sie Ihre Kinder, die im August 2022 eingeschult werden, an der Ostschule Gera anmelden. Der Flyer unten soll Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Klicken Sie auf "Mehr", um den Flyer zu sehen. Sie können ihn auch als pdf herunterladen flyer_GS.pdf. Sollten Sie Fragen zum Konzept haben, stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.

•  Kick gegen Corona
          • Kick gegen Corona

• Hallo Schüler,

am 24. April 2021, veranstaltet der 07 Gera eSport e.V. in Zusammenarbeit mit der Konrad- Adenauer Stiftung ein „Fifa 21“ Turnier.

Dieses wird online ausgetragen und läuft unter dem Namen „Kick gegen Corona“.

Von 13 bis 18 Uhr messen sich die Teilnehmer auf dem virtuellen Spielfeld und können dabei tolle Preise gewinnen:

• Platz: 150 Euro
            • Platz: 100 Euro
            • Platz: 50 Euro

Anmeldung nur noch heute?  - auf :

Fragt bitte vorher eure Eltern!!!

Konrad-Adenauer-Stiftung - Kick gegen Corona (kas.de)

• Eisgutscheine für Skulpturensieger übergeben

• Bei schönstem Sonnenschein übergaben Luciano Petschauer des Eiscafés De Bernardo und Frau Amberg Eisgutscheine an die glücklichen Sieger des Eisskulpturenwettbewerbs. Der strahlende Sieger Richard Lippold sowie die Drittplatzierte Rand Ebraheem nahmen ihre Gutscheine über 20€ bzw. 10€  persönlich  entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktion so eine tolle Resonanz hatte. Deswegen erhalten auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eisgutschein für zwei Kugeln Eis, unabhängig von ihrer Platzierung", freute sich Herr Petschauer, Inhaber des Eiscafés. Er übergab die Gutscheine Schulleiterin Frau Amberg, die diese den Schülern übergeben wird, sobald diese wieder in die Schule kommen dürfen. "Mich hat am meisten begeistert, welch tolle Kunstwerke hier entstanden sind. Das beweist es wieder, jeder ist ein kleiner Künstler, man muss sich nur trauen und einfach anfangen. Spaß hatten alle Eisskulpturenbauer sicherlich", meint Frau Amberg.

• Infos zur Maskenpflicht und Coronaselbsttests

• Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Schule mit der Durchsetzung der Maskenpflicht in allen Klassenstufen und dem Angebot der freiwilligen Selbsttestungen eine Verordnung der Landesregierung umsetzt. Sollten Eltern mit der Verordnung nicht einverstanden sein, besteht die Möglichkeit sich an den Schulträger oder das zuständige Ministerium zu wenden. Weder die LehrerInnen noch die Schulleitung hat Befugnis, sich über diese Verordnung hinweg zu setzen.

• Phase ROT - Schulschließung bis 18.04.21

• Liebe Schüler, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

aufgrund der anhaltend hohen Zahl an Infektionen mit dem Coronavirus in der Stadt Gera hat der Oberbürgermeister eine Verlängerung der Schulschließung bis 18.04.21 veranlasst. Die Schließung gilt NICHT für Abschlussklassen sowie Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf. Letztere werden zu Einzelterminen bestellt. Bitte meldet euch im Vorfeld, wenn ihr die Termine nicht wahrnehmen könnt. Nicht abgesagte Termine gelten als unentschuldigte Fehlzeiten. DIe Notbetreuung steht auf Antrag (Anträge vom Jahresanfang gelten weiter, kein Neuantrag nötig) SchülerInnen der Klassen 5/6 von 8-12 Uhr zur Verfügung. Alle Schüler ab 11 Jahren, die in der Schule lernen, testen sich freiwillig bis zu 2x wöchentlich via Schnelltest auf Corona. Beachten Sie dazu die entsprechende Elterninfo unten sowie unsere Nachricht via Edupage.

Schüler mit Problemen beim Homeschooling melden sich bitte bei ihrem Klassenlehrer oder rufen in der Schule an. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Bedenkt, dass das Homeschooling eventuell nochmals verlängert wird. Ihr müsst ab Montag wieder eure Aufgaben im Edupage lösen. Tut das gewissenhaft und vollständig. Fragt lieber einmal zu viel bei Problemen als einmal zu wenig. Wir werden auch diese neue schwierige Situation gemeinsam meistern.

Liebe Eltern, derzeit kommen die ersten Anträge auf freiwillige Wiederholung der Klassenstufe bei uns an. Sie haben dafür bis eine Woche nach den Zeugnissen im Sommer Zeit. Leider haben wir nicht in allen Klassenstufen Kapazität. Sollten Sie Beratungsbedarf haben, melden Sie sich bitte beim Klassenlehrer. Gern vereinbaren wir Telefontermine.

Wenn es Neuigkeiten zu den Abschlussprüfungen gibt, melden wir uns zeitnah bei Ihnen.

Wir hoffen sehr, dass ihr/Sie alle gesund bleiben. Passen Sie auf sich auf.

• Selbsttestungen auf Corona ab 01.04.2021

• Sehr geehrte Eltern,

anbei erhalten Sie Informationen zu den ab 01.04.2021 geplanten Selbsttestungen auf das Coronaviurs. Bitte lesen Sie sich die Informationen gut durch und sehen Sie sich unbedingt das Video an (Dazu müssen Sie unten auf "mehr" klicken). Sollten Sie keine Testung Ihres Kindes wünschen, können Sie gern die angehängte Widerspruchserklärung nutzen. Vorabinfo: AUFRUND DER HOHEN INZIDENZ IN DER STADT GERA IST DERZEIT VON EINER VERLÄNGERUNG DER SCHULSCHLIEßUNG NACH OSTERN AUSZUGEHEN.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Osterfeiertage. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

D. Amberg

Widerspruch_u_Datenschutz.pdf