• Willkommen und Abschied

• Der letzte Schultag in diesem Jahr war nicht nur für die Schulabgänger der letzte Tag, sondern auch unsere liebe Frau Meuche beendete nach über 40 Dienstjahren ihre „Schulzeit“.

Frau Meuche hatte in ihren vielen Schuljahren die letzten Jahre in der Ostschule-Europaschule verbracht, worüber wir sehr dankbar waren.

Nicht nur die Schüler, sondern auch ihre Kollegen werden sie sehr vermissen. Mit einem eigens kreierten Theater-stück einiger Kolleginnen und einer Laudatio durch Frau Werner sowie von weiteren Wegbegleitern wurde Frau Meuche in den wohlverdienten „Unruhestand“ entlas-sen.

Als Biologie- und Chemielehrerin bereicherte sie nicht nur fachlich, sondern vor allem durch ihren ausgeprägten Harmoniesinn den Schulalltag. Sie war meistens am Morgen die Erste im Lehrerzimmer, versorgte ihre Kollegen*innen mit den wichtigsten News, kümmerte sich liebevoll um die Organisation von Geburtstagen, Ausflügen & Wandertagen und vielen, vielen mehr.

Wir werden ihren Frohsinn und das schallende Lachen in den Fluren vermissen und wünschen ihr Zeit für schöne Dinge, viel Spaß beim  Ausschlafen und viel Vergnügen beim Welt entdecken. So wie wir unsere Frau Meuche kennen, wird ihr nicht langweilig werden. Eine Betreuung einer Hausaufgabenzeit unserer neuen 5er hat sie bereits zugesagt.

Willkommen - Wenn man liebgewonnene Gesichter verliert, tröstet es ein wenig, wenn neue hinzukommen. Und die kommen.

Frau Damme, Lehrerin für Chemie und Mathematik, wird uns im ersten Halbjahr den Chemieunterricht absichern. Liebe Schüler, um Chemie kommt ihr also nicht herum.

Frau Geyda wird uns im Team Deutsch als Zweitsprache sowie in Ethik unterstützen.

Ab 01.10. kommt Herr Römer für die Fächer Sport und Biologie.

Ab 01.11. wird unser Team durch Frau Schreiter, Lehrerin für Deutsch, Mathematik und Heimatsachkunde sowie Musik, unterstützt.

Näheres dazu bald.

(Beitrag von Frau Thomae und Frau Amberg, Bild von Frau Thomae)

• Radtour am 05.09.21

• Am Sonntag (05.09.2021) können sich alle Radwanderfreunde 08:30 Uhr am Hbf. Vorplatz treffen.

Die Tour soll nach Wünschendorf führen.  Denkt an eure Anmeldung bis 01.09.21 per SMS an 0152 02939123 oder manfred.sommer@schule.thueringen.de

Wer die schriftliche Erlaubnis von den Eltern hat, darf sich an der Gondelstation in Wünschendorf ein Ruderboot ausleihen.

Bei guter Kondition geht es dann weiter bis zur Osterburg in Weida.

Bitte denkt an ein verkehrssicheres Fahrrad und an den Fahrradhelm.

Bringt auch ausreichend Trinken und Essen mit

Euer Tourenleiter

M. Sommer

• Elternabend der neuen 5. Klassen am 31.08.21

• Liebe Eltern der neuen 5er,

wir hatten Sie informiert, dass wir am 31.08.21 um 17.00 Uhr einen freiwilligen Elternabend durchführen, um Sie über das Konzept zu informieren und wichtige Fragen zu klären. Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir Sie, ohne Kind und bitte nur ein Elternteil zu kommen. Während des Elternabends besteht Maskenpflicht. Außerdem müssen wir eine Kontaktnachverfolgung garantieren.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie perönlich kennenzulernen.

• Pimp die Schule - Unsere Ferienspiele

•

Ferien - ist der Zustand höchster Glückseligkeit – oder größter Langeweile.“ Aber nicht bei uns. Die ersten beiden Ferienwochen vergingen wie im Fluge und unsere Ferienkinder haben einiges erlebt und auf die Beine gestellt.
            Jeden Tag wurde gemeinsam gefrühstückt. Bei schönem Wetter sogar draußen. Neben einfach mal abhängen haben unsere Mädchen den Schulhof mit Pausen-Hüpfspielen gepimpt. Spraydose in die Hand und los ging es. Von Himmel und Hölle, über Twister, Tic Tac Toe und einem Bewegungsspiel ist einiges dabei. Unsere Jungs haben sich im Schulhaus kreativ ausgelassen und die Räume beschriftet.

Gemeinsam sind wir in den Hofwiesenpark, zum Tag der Gewaltfreien Erziehung, gelaufen. Während die Jungs auf der Hüpfburg und beim Sackhüpfen Kind sein konnten, gestalteten die Mädchen ihre eigene Kinderwelt. Besonders stolz waren unsere Ferienkinder nach dem erklimmen der Kletterwand. Mit einer Eisschokolade beendeten wir den schönen Vormittag. Am Donnerstag durften sich alle an der Nähmaschine ausprobieren. Das Gaspedal wurde kräftig durchgetreten und Näherinnen konnten sich über ein selbstgenähtes Kissen oder Haargummi freuen.

Zum Abschluss konnten alle Ferienkinder ihre Seele frei baumeln lassen und machen worauf sie Lust hatten – Holzwerkstatt, Nähzimmer, basteln und spielen.
            Es waren wunderbare Wochen mit Euch. Uns Betreuern hat es sehr viel Spaß mit Euch gemacht und wir sind sehr stolz auf das was Ihr geschafft habt.

Danke. [Bilder und Text von Frau Heschel]

• Leckeres Mittagessen für unsere SchülerInnen

• Ab dem Schuljahr 2021/2022 haben wir einen neuen Anbieter für die Mittagsversorgung. Die Firma DLS Dienstleistungs- und Service GmbH versorgt SchülerInnen und LehrerInnen mit regionalen und gesunden Speisen.

Ein kleiner Auszug aus der Homepage von DLS: " Hier setzen wir auf ausgewogene wie kindgerechte Zusammenstellungen unter Verwendung von regionalen, saisonal frischen und einwandfreien Produkte. Ob Quarkspeisen, Kartoffelgerichte, Gemüsebeilagen, Salate und Desserts – wir bereiten so viel Frisches wie möglich für die Kinder zu. Wenn die Kinder unseren Küchenfeen zurufen, „Ihr habt heute wieder toll gekocht!“ ist das für uns größtes Lob."

Wir freuen uns sehr auf das leckere Essen!

Benötigen Sie ein Anmeldeformular? Schicken Sie uns eine kurze Mail mit "Antrag zur Mittagsverpflegung" an info(at)ostschule-gera.de oder schauen Sie direkt bei DLS vorbei: