• Ostschulfest am 07.10. - Danke für die Spende

• Am 07.10. findet unser Ostschulfest statt. Von 15-18 Uhr ist das Gebäude und Gelände mit vielfältigen Angeboten für alle geöffnet. 15 Uhr startet das Fest mit Donnerschlägen und dem Anschnitt einer großen Ostschultorte. Ab 18 Uhr spielen verschiedene Bands und es wird zum Tanz geladen. Da dieses Fest Geld kostet, sind wir über eine Spende der WBG Union in Höhe von 500€ für das Ostschulfest und 500€ für unsere Hortaustattung sehr dankbar. Weitere Spenden nehmen wir gern entgegen.

• Laufen mit Herz - ein voller Erfolg

• Nach zwei-jähriger Corona-Pause, war es der Ostschule-Europaschule eine Herzensangelegen-heit wieder mit dabei zu sein. Elf Schülerteams und acht Lehrer/Teamteacher (Herr Tretner, Herr Dräger, Frau Uhlstein, Frau Thomae, Frau Geyda, Frau Schluszas, Frau Sattler, Frau Günzler) erkämpften Runde um Runde für die gute Sache.

Die jüngeren Klassen waren es, die mit viel Ehrgeiz, Willensstärke und Freude am Laufen ihr Bestes gaben. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Eltern, Geschwister und einem Hund sammelten die 5er und 6er-Klassen Kilometer für Kilometer. Der kleinste Läufer war Armin, der Frau Günzler zu Höchstleistungen motivierte. Kaum ein Kind blieb unter 10 Runden. Ahmed aus der 5c rannte wie kein zweiter; er schaffte für unsere Schule 30 Runden mit Bravour. Da wurden selbst ganz große Sportler neben ihm blass. Riesige Gratulation.

Wir sind auf alle Läufer*innen super stolz und vor allem können alle Kinder auf sich stolz sein. Das habt ihr richtig toll gemacht!!!

Wir danken allen Spendern und vor allem unseren engagierten Eltern, die ihre Kinder großartig motivierten. Zusammenbleiben, Zusammenwachsen, Zusammenhalten -  Die Ostschule-Europaschule ist ein tolles Team, wenn es um die gute Sache geht.

Laufen mit Herzen ist Herzenssache!

Text und Bilder: Frau Thomae

• Demokratiekonferenz der Stadt Gera mit unseren Paten

• Am Dienstag fand eine Demokratiekonferenz statt, bei der mit Fördergeldern unterstützte Projekte sich vorstellen und miteinander ins Gespräch kommen konnten. Von 16 bis 18 Uhr stellten unsere Schüler ihr Patenprojekt vor - und das mit ganz viel Begeisterung! Sie erhielten von allen Seiten grosse Wertschätzung für ihr Engagement! Sie kamen auch ins Gespräch mit anderen Projekten, insbesondere mit Vertretern des Jugendrats!

Text und Bilder: Fr. Uhlstein

• Feierliche Schlüsselübergabe am 03.09.22

• Am Samstag war allerhand los in der Ostschule. Über 80 geladende Gäste strömten in die Aula, um bei der Schlüsselübergabe der Stadt Gera an die Ostschule dabeizusein. Gäste waren unter anderem die stellvertretende Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, unser Oberbürgermeister, Abgeordnete des Bundestages und des Thüringer Landtages, Geraer Stadtratsmitglieder, Vertreter des Ministeriums und des Staatlichen Schulamtes, unser ehemaliger Schulleiter Herr Voit, Direktor unseres Kooperationsgymnasiums Herr Zöller, Lehrer und Pädagogen der Ostschule und Vertreter des Amtes für Hochbau, des Amtes für Bildung und verschiedene Kooperationspartner. Eingeladen hatte die Stadt Gera. Umrahmt wurde das Ganze von einem Klavierstück von Da Capo sowie einem Lied und einem Tanz der Mädchen Klasse 6/7, die seit letztem Schuljahr für die Schuleinführung probten. Nach allerhand Reden staunten unsere Gäste bei einer Hausführung nicht schlecht, was aus der alten Ostschule geworden ist.  Eine sehr gelungene und würdige Veranstaltung, bei der auch mal Zeit blieb, Danke zu sagen.

Text: Frau Huster

Bilder: Stadt Gera, Frau Thomae, Frau Pabst (TMBJS)

• Ostschule siegt beim Geraer Boules Turnier

• Am Samstag, dem 03.09., siegte eine von unseren Sportlehrern Herrn Dräger und Herrn Tretner auf die Ostschule angemeldete Mannschaft beim 1. Geraer Boules Turnier. Dazu gratulieren wir herzlich.

• Gratulation an unseren Schüler Paul Kroner, Klasse 6a

• Paul Kroner  wurde am Samstag beim 7. Lauf zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022“ für seine sportliche Entwicklung vom Förderkreis Radsport Gera e.V., als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August 2022“ geehrt. Die Ehrung nahm das Förderkreismitglied Stephanie Wolter-Müller vor.

Der 11-Jährige zeigt Ehrgeiz und sehr viel Fleiß beim Training. Rad fährt der Sechstklässler aus der Gemeinschaftsschule Ostschule beim SSV Gera 1990 seit Mai 2020. Anfang Juni verpasste er bei den Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Omnium mit Platz fünf einen der Medaillenränge. Ende August, bei der LVM Bahn Kurzzeit in Erfurt dann der Durchbruch, wo sich der Schützling von SSV-Trainer Christian Wiencek Bronze im Sprint erkämpfen konnte.

Im Gesamtklassement des TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup seiner Altersklasse liegt er derzeit auf Platz zwei.

Weiter so, Paul. Wir sind stolz auf dich!

• Spaßsportfest der 5. Klassen

• Unsere 4 neuen fünften Klassen starteten mit einer spannenden und schönen Kennenlernwoche in ihr erstes Schuljahr an der Ostschule. Das neue Gebäude wurde bestaunt, bei vielen Aktionen lernten sich Schüler und Lehrer näher kennen. Am Donnerstag wurde mit einem Spaßsportfest das neue fantastische Außengelände eingeweiht. An 11 Stationen hatten die fast 100 Fünftkässler ganz viel Spaß! Ob beim Dreibeinlauf, beim Medizinballzielwurf, beim Gummistiefelweitwurf, beim "Kuhmelken" oder beim Torwandschießen - alle hatten Spaß und Freude beim Ausprobieren! Ein großer Dank geht an die Patenteams aus den 7.Klassen, die ihre Patenklassen begleiteten und unterstützen. Auch ein großes Dankeschön an die Schüler der Klasse 9a, die als Betreuer an den Stationen zum Gelingen dieses Sportfestes beitrugen.