• Ankündigung: Tag der offenen Tür am 09.03.23

• Am 09.03.2023 von 16-19 Uhr wird die Ostschule Gera zur Besichtigung vor allem für Schüler und Eltern der Klasse 4, die den Übertritt zur Ostschule erwägen, geöffnet. Auch für zukünftige Erstklässler besteht die Möglichkeit zu kommen. An diesem Tag sind unsere Pädagogen anwesend und können persönlich beraten. Außerdem können Sie sich alle die Bedingungen vor Ort anschauen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bitte beachten Sie, dass Sie an diesem Tag Ihre Anmeldeunterlagen noch nicht abgeben können, sondern der Anmeldezeitraum auf die Woche vom 13.- 18.03.2023 festgelegt wurde. Die Ameldung erfolgt kontaktlos per Briefkasten.

• Sie möchten mehr über die Ostschule wissen?

• Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer. Die Anmeldewoche für Anmeldungen für die neuen 5. Klassen startet ab 13.03.23. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie mit den Halbjahreszeugnissen der Klasse 4. Vor dem 13.03.23 dürfen wir leider keine Anmeldungen entgegen nehmen. Ohnehin kommt es nicht auf die Reihenfolge an, der zuerst angemeldete Schüler erhält keinerlei Vorteile.

• Erste Tour der AG Wandern im Jahr 2023

• Natur- und Wanderfreunde der Ostschule können gemeinsam mit mir am ersten Samstag im neuen Jahr wandern. Treffpunkt ist 13:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Wir machen Halt im Küchengarten, wo es Hinweise zur NABU - Wintervogelzählung gibt, die ja auch wieder am ersten Wochenende des neuen Jahres stattfindet. Im Tierheim Gera wollen wir eine kleine Spende für Hunde und Katzen abgeben. Weiter geht es dann, je nach Sonnenschein, Wanderlust und guter Laune bis zum Langenberger Steg oder sogar bis nach Bad Köstritz. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Ostschulkinder und -eltern, Geschwister sowie Freunde der AG mitmachen. Allen ein gutes neues Jahr wünschen Euer Tourenleiter M. Sommer

• Lehrersprechzeit am 12.01.23

• Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

am 12.01.23 findet wieder unserer monatliche Lehrersprechzeit statt. Bitte buchen Sie sich, wenn Sie Gesprächsbedarf haben, beim jeweiligen Fachlehrer einen Termin. Eine Anleitung, wie das geht, finden Sie unten als pdf. Gespräche ohne vorab gebuchten Termin können wir leider nicht leisten. Auch sind nur die Lehrer an diesem Abend im Haus, welche gebuchte Termine haben. Jeder Lehrer bietet mind. eine Stunde Sprechzeit an in der Kernzeit von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass dies die vorletzte Lehrersprechzeit vor den Winterferien ist. Die nächste Sprechzeit ist am 09.02.23, da sind die Halbjahreszeugnisse jedoch bereits fertig.