• AG Wandern am 01.04. auf dem Lutherweg

• Wir laden alle Wanderfreunde unserer Schule ein. Kommt 13:30 Uhr an das schöne Portal des Rathauses auf dem Marktplatz. Die Tour führt dann vom Stadtmuseum zum Stadtwald. Am Theater und am Mohrenplatz, am Schloss Osterstein und am Reformationskreuz machen wir Halt. Durch Heinrichsgrün geht es dann wieder Richtung Heinrichstraße. Kleidet Euch entsprechend der Witterung. Bringt gute Laune mit und auch etwas zu Essen und Trinken. Rückankunft: ca.16 Uhr am Stadtmuseum

Herzliche Vorostergrüße an alle

Susanne und Manfred Sommer

• Ostschulkinder / -eltern und -lehrer auf dem NLP Gera-Süd am 04.03.2023

• Stationen der Tour:

- Eingangsportal des Museums für Naturkunde

- Blick in die Salvatorkirche

- Oberer Eingang des botanischen Gartens

- Lutherlinde und Ferberturmwiese

- Zschippern und Trockenwald oberhalb von Collis

- Zaufensgraben und Leumnitz

- Quellenstraße und Ostschule

Teilnehmer der Tour am 04.03.2023 waren:

- Louis Währa (Kl. 5c) und Oma / Opa

- Henry Leich (Kl. 5c) und Mutti

- Andreea Melania Andrei (Kl. 5c)

- Wiebke Gall und Katharina Rost (Kl. 6a)

- Sarah Gabriela Paduraru (Kl. 7a)

- Richard Lippold u. Lucas Neumann (Kl. 7b)

- Gabriel Lützenberg (Kl. 7c)

- Amina, Salam u. Malak Alamawi (5a/6c/7c)

- Max Brendel u. Veit Raupach (eh. Kl. 10b)

Ebenfalls wanderten mit Till Alig (Kl. 4b der Milo Barus Grundschule in Stadtroda) mit Mutti und eh. Ostschüler Marcel Rudolph,  A. u. J. Büttner, W. Preiß, H. Triller, G. Täube, I. Dressel und A. Ditz (Klassenlehrerin der 5c)

Tourenleitung: Susanne u. Manfred Sommer Fotos: S. und M. So., A. Di. und L. Wä.

• Ostschule erfolgreich bei den Thüringer Schulschachmeisterschaften

• Mitten im thüringenweiten Kompetenztestmarathon nahm die Ostschule am Samstag, 4.3.2023, mit zwei Mannschaften an den Thüringer Schulschachmeisterschaft in Erfurt teil. Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Am Samstag früh trafen wir uns am Hauptbahnhof in Gera und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Thüringenhalle in Erfurt. Dort angekommen, verließ uns erstmal der Mut. Die Atmosphäre und die teilnehmenden Schulen schüchterten uns zunächst ein. Doch Runde für Runde sammelten unsere Ostschüler wertvolle Spielerfahrung. Nach der Mittagspause, in der wir uns eine ordentliche Portion Motivation gönnten, zahlte sich unser Durchhaltevermögen in ersten Mannschaftspunkten aus. An vier Brettern wechselten sich Fabian 5c, Simon 5c, Arsenii 5c, Louis 6b und Hassan 7c in der jüngsten Wertungsklasse ab. Und jeder war froh, dass er mal aussetzen konnte. Bei den Älteren spielten Abed 8a, Vlad 8c und Danny 7a durchgehend die sieben Runden in einem Team. Nur wer aufgibt, hat schon verloren. Daher sind für mich unsere Ostschüler die großen Gewinner des Tages. Denn umgefallen sind wir erst, als wir um 19 Uhr völlig entkräftet in unserem Gera wieder ankamen. Vielen Dank an Frau Prager und Herrn Huster, die uns begleiteten.Nach diesem Erlebnis ist klar: Mit uns ist auch nächstes Jahr zu rechnen. Und bis dahin heißt es dienstags, mittwochs und donnerstags an der Ostschule: „Die Bretter sind freigegeben.“

Text: Fr. Schluszas

Bild: Hr. Huster

• Start der AG Hausordnung

• Am 28.02.2023 fiel der Startschuss für die Arbeit der AG Hausordnung. Schüler der Klassen 6 bis 8 erarbeiten in den kommenden Wochen eine neue Hausordnung für unsere Schule. Begleitet und moderiert wird dieser Prozess von Tina Eikemeier von der DKJS. In einem ersten Schritt wurden alle Klassen zum Thema "neue Hausordnung" befragt, konnten alle SuS Vorschläge und Ideen einbringen. Nun werden diese Informationen von den Schülern der AG gesammelt und ausgewertet. In den kommenden Wochen soll dann auf dieser Grundlage der Entwurf einer neuen Hausordnung entstehen.

• Projektarbeiten abgegeben

• Heute haben die Schüler der 10a ihre Projektarbeiten, ihre Produkte und ihre Arbeitshefter vor der Prüfungskomission abgegeben. Über ein Jahr arbeiteten die Schüler in kleinen Gruppen an den unterschiedlichsten Themen. Die Projektarbeit gehört zum Realschulabschluss dazu und ist Teil der Prüfung. Die 10er reflektierten ihre Arbeit sehr ehrlich und brachten uns tolle Produkte.

• Die Kompetenztests sind geschrieben

• Seit letzter Woche haben unsere 6. und 8. Klassen sogenannte Kompetenztests in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (nur Klasse 8) geschrieben. Diese vom Land Thüringen einheitlich gestellten Tests für alle Schularten sollen den Lehrern bei der Einschätzung des Könnens ihrer Schüler helfen. Auch dienen sie dazu, Schüler verschiedener Schularten z.B. Gemeinschaftsschule und Gymnasium miteinander zu vergleichen. Nach drei Jahren coronabedingten Ausfalls des Kompetenztests ist es für uns als Schule besonders spannend zu sehen, wo unsere Schüler stehen. Auch werden uns die Tests dabei helfen, die Anforderungsebenen herauszufinden, auf denen die Schüler gut arbeiten können. Die Schüler sind schon durch - nun kommt die Korrektur eines riesigen Berges Testhefte auf die Lehrer zu. Übrigens - unsere Aula hat diesen ersten Stresstest prima überstanden. Bis zu 60 Schüler konnten ohne Probleme und sehr abgeschirmt hier arbeiten.

• Das Licht geht!

• Seit gestern Nachmittag funtioniert unsere Lichtanlage im Haus in weiten Teilen. Die strahlend schöne Ostschule leuchtet jetzt nicht mehr von weitem wie ein Ufo. Das heißt, wir können jetzt in den Räumen das Licht an- und ausschalten und sogar dimmen. Freudestrahlend probierten heute die Lehrer die Lichtschalter aus. Heute ist Tag 1 ohne Dauerbelichtung. Wir finden es großartig!