• Unser Spaßsportfest in der Ankommenswoche - ein voller Erfolg

• Traditionell wurden unsere neuen Schüler (Klasse 1, Klasse 5 und Sprachklassen) in der Kennenlernwoche mit einem Spaßsportfest auf den neuen Sportanlagen begrüßt. Ob beim "Kuhmelken" (Wassertransport), Torwandschiessen, Gummistiefelweitwurf, Dreibeinlauf oder Medizinballrückwärtsweitwurf - sowohl die Kinder der ersten Klassen als auch die Schüler der fünften Klasse hatten sehr viel Spaß und Freude an den Stationen. Dabei begleiteten und halfen ihnen die Schülerpaten sehr gut. Ein großer Dank geht auch an die Klassen 6d und 9a, die mit ihrem Einsatz an den Stationen mit dazu beitrugen, dass dieser Tag für unsere neuen Schüler zu einem schönen Erlebnis wurde.

Fotos und Bericht: Fr. Uhlstein

• Erste Fahrradtour der AG Wandern

• Zur Eröffnung des STADTRADELNS am 27.8. beteiligten sich 18 Pedalritter an der Tour „Bad Kôstritz und Bauhaus-Ecken Geras“. Eine kleine Gruppe der RadWanderFreu(n)de der Ostschule strampelte am Montag Nachmittag nach Ronneburg. Insgesamt schafften wir schon über 800km - das ist prima für das Klima.

Großes Lob an Louis Währa und Ahmad Kamel (beide Kl. 6c), Richard Lippold und Lucas Neumann ( beide Kl. 8b) sowie die ehemaligen Ostschüler Max Brendel und Veit Raupach. Ganz toll, dass auch wieder Bria Büttner mit Vati und Oma mit on Tour waren. Ebenso Klasse war, dass uns Weltenbummler Ludwig Blumenstock und Ken Davies (nun Chemielehrer der Ostschule) und auch Šimon Janoušek ehemaliger Schüler unserer Partnerschule in Česká Lípa begleiteten. Herzlichen Dank an alle Radwanderfreunde sagen Tourenleiter Susanne und Manfred Sommer.

• Endlich ein Schulkind

• Am 19.08.2023 war es soweit, die Zuckertüten sind über das Jahr gut gewachsen und 71 Erstklässler wurden in die Ostschule Gera aufgenommen. Aufgeregt waren sie, unsere neuen Erstklässler. Die Schuleinführungsgruppe aus Zweitklässlern und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen gestaltete mit vielen Liedern und Tänzen das bunte Programm. Ein Höhepunkt war, neben der Zuckertütenausgabe, die erste Trennung von den Eltern für die ersten 20 Minuten Schule im Klassenraum. Danach gab es endlich die Zuckertüten. Mit großen Augen wurde sie strahlend in Empfang genommen. Manch einer kuschelte sogar mit der Zuckertüte. Wir begrüßen an der Ostschule die Klasse 1a (Nifflerklasse) mit Klassenlehrerin Frau Meyer und Erzieherin Frau Kersten, die 1b (Leopardenklasse) mit Klassenlehrerin Frau Reise und die 1c (Fuchsklasse) mit Klassenlehrerin Frau Schulze und Erzieherin Frau Kahl.

Text: Fr. Huster Bilder: Fr. Geyer

• Wir sitzen im selben Boot - Das Team der Ostschule wächst zusammen

• Heute war der erste Schultag von derzeit 630 Ostschülerinnen und Ostschülern. Die Lehrer allerdings sind schon eine Woche da. Es wurde sich weitergebildet, wichtige Konferenzen abgehalten und vor allem wurden die ersten Schultage vorbereitet. Ein Highligt war unser Teamausflug nach Leipzig. Gemeinsam besichtigten wir Leipzig per Boot vom Wasser aus und genossen auf dem City Hochhaus den Blick von ganz oben. Solche Teamevents machen wir immer wieder, denn nur, wenn das Lehrerteam sich kennt, schätzt und zusammenhält, können wir als Pädagogen gut zusammenarbeiten.

• Am Montag geht die Schule los

• Liebe Schüler, liebe Sorgeberechtigte,

pünktlich zum Ende der Ferien gibt der Sommer noch einmal alles. Genießen Sie alle die letzten Ferientage.

Am Montag geht es allerdings wieder los.

Die Klassen 1 und 2 beginnen am Montag den Unterricht um 07.45 Uhr. Der Frühhort ist geöffnet.

Für die Klassen 5 geht es am Montag um 8 Uhr los.

Für die Klassen 6-10 ist am Montag, 21.08. Treffpunkt um 8.45 Uhr auf dem Schulhof.
            Circa 11.15 Uhr wird der erste Schultag zu Ende sein.

Bitte vergessen Sie nicht:
            - das Mittagessen zu bestellen
            - das Zeugnis zu unterschreiben und Ihrem Kind mitzugeben
            - den Schülerausweis in Papierformat mitzugeben, er muss verlängert werden (für die Karte gilt das nicht) - bei Verlust des Schülerausweises geben Sie Ihrem Kind bitte ein Passbild mit
            - genügend Getränke einzupacken - es soll warm werden
            - Ihrem Kind etwas zu schreiben und die Federmappe mitzugeben
            - die alte Brotdose vom Juli aus dem Rucksack Ihrer Kinder zu holen ;)

Eventuell beantragte Fahrkarten liegen ab Montag im Sekretariat zur Abholung bereit. Bitte kommt nur zu den Öffnungszeiten.
            Generell bitte ich Sie nochmals darum bei Sekretariatsangelegenheiten vorab telefonisch oder per Email einen Termin zu vereinbaren. Wir werden ab Montag ca. 628 SchülerInnen sein. Wenn alle Eltern ohne Termin kommen, kommt unsere Verwaltung zum Erliegen.

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst. Ich hoffe das haben Sie/ habt ihr erledigt. Wenn nicht - es sind noch vier Tage Zeit.

Wir Lehrer der Ostschule Gera freuen uns schon sehr darauf, euch wiederzusehen.

D. Huster