• Eine etwas andere Ergänzungsstunde

• Die Klasse 2b hat am Freitag die Ergänzungsstunde etwas anders verbracht und die Bar „Steinweg 1“ besucht. Bei einer Runde Kinderpunsch wurden die Kinder mit einer kurzen Zaubershow und Ballonfiguren überrascht. Zum Abschluss hat jedes Kind noch einen kleinen Süßigkeitenbeutel erhalten.

Text und Bild: Fr. Geyer

• Unsere Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs

• Tolle Leseleistungen zeigten die Klassensiegerinnen unserer vier 6. Klassen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 13.12.23 an der Ostschule. Organisiert von der Fachschaft Deutsch ist der schulinterne Vorlesewettbewerb die 1. Etappe des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Sommer verläuft. Die Klassensiegerinnen mussten einen Textauschnitt aus einem Lieblingsbuch und zusätzlich einen Fremdtext vorlesen. Die Jury bestand aus Frau Bergner, Frau Geyda und zwei Schülern der 10. Klasse (Hannah Schild, Jannik Lenke). Wir gratulieren Gisele Talisha Schnerrer aus der Klasse 6c zum 1. Platz! Den 2. Platz belegte Selina Petra Kaselowski aus der 6b, den 3. Platz teilten sich Klara Charlott Hitschke (6a) und Layla Marie Geithner (6d). Anfang Januar wird der Stadtausscheid mit allen Geraer Schulsiegern stattfinden - wir drücken Gisele die Daumen!

Text und Bild: Fr. Geyda

• Weihnachtsmarkt der Grundschule voller Erfolg

• Am Nikolaustag luden die Erzieherinnen und Lehrerinnen der Grundschule zu einem kleinen Weihnachtsmarkt mit einem festlichen Rahmenprogramm ein. In den letzten 2 Monaten hatten besonders die Horterzieherinnen mit den Kindern gebastelt, geprobt und gemeinsam mit den Lehrerinnen die Ideen gesammelt, geplant und schließlich umgesetzt. Alle Kollegen haben zudem fleißig Plätzchen gebacken, Marmeladen und Liköre gekocht. Roster konnte man vom Fleischer Görner kaufen, der unserer Schule gegenüberliegt.

Moderiert wurde das Programm von Paul Horn und Marie Mauch aus der 2a. Es folgten Auftritte von den Akkordeon-Kindern der Musikschule Fröhlich, von der Tanzschule Schulze, von unserem kleinen Schulchor und Beiträgen von Kindern der 1b und 1c. Ein besonderes Highlight waren neben den tollen Tänzen der Hortkinder der Besuch des Nikolaus', der beim Singen des Nikolausliedes "Lasst uns froh und munter sein" kam, um die selbst gemalten und gebastelten Nikolausstiefel zu verteilen. Wie eine sehr zufriedene Mama sagte: "Die strahlenden Kinderaugen haben für sich gesprochen. Vielen Dank an das gesamte Team!"

Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer konnten Pavillions aufgebaut und die Idee von einem Weihnachtsmarkt umgesetzt werden. Einem besonderen Dank gilt unseren fleißigen Hausmeistern Herrn Eising und Herrn Kutscher, die extra länger blieben und früh morgens eher kamen, um die Pavillions mit auf- und abzubauen.

Text: Frau Hildebrandt Bilder: Frau Kersten

• Wir wünschen einen schönen 2. Advent

• Das Licht wandelte sich im Sekundentakt - fantastisch schön. Heute spürte man den Zauber der Weihnacht. Wir wünschen einen schönen 2. Advent

Fotos: Schüler der Klasse 10a und S. Thomae

Lied von Nockis:„Der Zauber der Weihnacht

Legt sich auf die Welt

Ein Licht in den Herzen

Das alles erhellt

Der Zauber der Weihnacht

Das schönste Gefühl

Es streichelt die Seele

So friedlich und still (…)“

• Inklusion betrifft uns alle

• Am 29.11.2023 war die Deutsche Soccer-Liga mit ihrem Projekt "Inklusionswerkstatt" zu Gast an unserer Ostschule. Die Schüler*innen der Klassen 5a und 6d erlebten zusammen mit zwei Rollstuhlbasketballern der Thuringia Bulls einen tollen und sehr eindrucksvollen Projekttag. An vier verschiedenen Stationen setzten sich die Schüler*innen mit dem Thema Inklusion auseinander. Inklusion betrifft alle und die Teilnehmer des Projektes erleben an den Stationen, dass Behinderung in Form von Ausgrenzung eine Erfahrung ist, die ein jeder erlebt. Besonders spannend und einprägsam war die Begegnung mit den Rollstuhlbasketballern. Die Kinder erlebten einen Perspektivwechsel, als sie an 2 Stationen selbst in den Rollstuehlen saßen und versuchten, einen Hindernisparcours zu meistern oder dann Basketball spielten. Anschließend konnten die Kinder noch Fragen an die beiden Sportler stellen. Viele waren hier sehr beeindruckt von der Offenheit, mit der die beiden Rede und Antwort standen und über sich selbst erzählten.

Text und Bilder: Frau Uhlstein

• Unsere Schülervertreter auf Seminar

• Am 27./28.11.2023 fand in Weimar an der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte ein Seminar für Schülervertreter*innen statt. Von unserer Schule nahmen Jonas Böttcher (6d), Luzie Prohasek (7c), Franziska Böttcher (7c) und Alicia Thieme (8c) daran teil. Begleitet von der Beratungslehrerin Frau Uhlstein nutzen unsere Schüler*innen diese zwei Tage, um in 4 Workshops sich mit den Vertretern der anderen Schulen intensiv über aktive Schülervertretung auszutauschen. Wie motivieren wir Schüler für die Arbeit als Schülervertreter, wie machen wir unsere Arbeit öffentlich an der Schule, welche Projekte können wir angehen und mitgestalten - vor allem bei diesen Themen holten sich unsere Schüler*innen ganz viel Anregung und neue Ideen, die sie gern in ihre weitere Arbeit als Schülervertreter*innen einbringen möchten.

Texte und Bilder: Fr. Uhlstein. Fr. Heschel