• Fußballtrainer Manuel zu Gast an unserer Schule

• Am 22. März gab es ein spezielles Training für unsere fußballbegeisterten 5./6. Klässler - Trainer Manuel war zu Gast. Er leitet sonst Camps der Real Madrid Fußballschule und arbeitet dort als Trainer. Der Fußballverein Real Madrid ist spanischer Rekordmeister und mehrfacher Champions League-Sieger. Der Verein wurde mehrmals für seine Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Fundación Real Madrid (die Stiftung des Vereins) fördert weltweit sportliche, soziale und kulturelle Werte sowie Projekte im Sport. Die Fundación Real Madrid Clinic ist Teil dieser Stiftung und trägt in Deutschland Fußballcamps für Kinder und Jugendliche aus. Trainer Manuel gab uns 1 Tag ein kostenfreies Fußballtraining mit typischen Trainingsmethoden aus dem Camp. Außerdem konnten die Kids ihre Geschwindigkeit im Dribbling mithilfe eines speziellen Messgeräts messen. Zum Abschluss spielten 6 Mannschaften gegeneinander. Werte wie Respekt, Disziplin, Reflexionsfähigkeit oder Teamfähigkeit waren während des Trainings und des Turniers immer wieder Thema. Trainer Manuel gab den Kindern am Ende ein aufrichtiges, aber auch ehrliches Feedback zum Tag. 14 Uhr wurden die Kids erschöpft, aber glücklich in die Osterferien entlassen (manche hätten natürlich noch weiterspielen können). Unterstützt wurde Manuel von Sportlehrer Herrn Römer - an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Einsatz!

Bilder und Texte: Frau Geyda

• Pilotprojekt „Mini-Juleica“ startet an der Ostschule-Europaschule

•

Wir wollen mehr Kinder in die Sportvereine bringen und das nicht nur als Sportler. Gemeinsam mit der Ostschule – Europaschule Gera startet die Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera e.V. ein Thüringer Pilotprojekt. Mit der „Mini-Juleica“ sollen bereits 14-Jährige qualifiziert an das Ehrenamt herangeführt werden. Wir verbinden damit die Hoffnung. Dass es auch in anderen Schulen und Landkreisen umgesetzt wird.

Das Projekt startet mit 9 Schüler*innen, die sich freiwillig für diesen Weg entschieden haben. Nach dem Unterricht lernen sie in einem AG-Format (New-Lab) unter anderem pädagogische und psychologische Grundlagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit und Methodiken für die Organisation, Finanzierung und Verwaltung von Jugendarbeit. Ergänzt wird die Theorie durch Tätigkeiten in der Praxis, z.B. beim „Tag der Generationen“ in Kooperation mit der Kita „Am Schreberweg“.

Nach der Mini-Juleica wird die „Große“ Juleica folgen, die sich auf den Übungsleitergrundlagen-lehrgang anrechnen lässt und somit den Bildungsweg zum DOSB-Lizenztrainer deutlich verkürzt. Das Ziel ist es, langfristig die Schüler*innen für ein Ehrenamt zu motivieren, um sie nach erfolgreichem Lernen für eine Tätigkeit im Sportverein oder einer anderen Jugendorganisation vorzubereiten.

Wir betrachten Sport vielschichtig, denn wir brauchen in den Sportvereinen nicht nur Kinder, die Sport treiben, sondern auch junge Menschen, die Sport organisieren. Junge Menschen wollen sich einbringen und da setzen wir an, indem wir den Alltag der Kinder und Jugendlichen mit Sport bzw. Engagement verknüpfen. Zum Beispiel wollen zwei Schülerinnen der Ostschule – Europaschule mittelfristig eine Volleyball-AG von Schülern für Schüler ins Leben rufen, so Sybille Thomae. Unterstützt werden sie von der Fachschaft Sport.

Junge Menschen wissen am ehesten, was Sport für junge Menschen können und leisten muss. Wir glauben, dass da, wo sich junge Menschen im Sportverein engagieren, auch das Angebot von jungen Menschen angenommen wird, schlussfolgert Petra Franke von der Geraer Sportjugend.

• Willst du Sanitäter werden? Angebot ab Klasse 5

•

Erstes Treffen aller Interessierten am 10.04.24 14:45 Uhr

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern

Das Jugendrotkreuz des DRK Gera bietet an der Ostschule wieder die AG Schulsanitätsdienst an.

Im Rahmen dieser AG wird ihr Kind eine erweiterte Erste Hilfe Ausbildung absolvieren.

Die Teilnahme in der AG ist nach der Schule und völlig kostenlos.

Teilnehmen können alle ab Klasse 4, die sich für Erste Hilfe, eine tolle Gemeinschaft und Teamarbeit interessieren.

Die Aufgabengebiete erstrecken sich nicht nur auf die AG sondern auch auf den Dienst im normalen Schulalltag.

Der Dienst wird innerhalb der Schule, aber auch während schulischer Veranstaltungen geleistet, so dass sich im Bedarfsfalle die Schulsanitäter um Kranke und Verletzte Mitschüler kümmern. Natürlich werden sie dabei nicht allein gelassen, sondern von den Sekretärinnen und Sekretären sowie den Lehrerinnen und Lehrern unterstützt.

Des Weiteren kann Ihr Kind Mitglied im Jugendrotkreuz werden. Diese Mitgliedschaft ist kostenlos.

Sollten Sie Fragen zum Schulsanitätsdienst haben, schreiben Sie mir einfach: michelle.fischbach@drk-gera.de. Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

M. Fischbach

Ltr. SSD (Schulsanitätsdienst)