• Die 6a im Kuh-Café
          • Die 6a im Kuh-Café

          • Woher kommt eigentlich unsere Milch? Kühe einmal hautnah erleben! Damit beschäftigte sich die Klasse 6a während ihres Wandertages am 25.05.23 zum Agrarhof Kauern. Eine junge Agrarwissenschaftlerin führte uns über eine Stunde durch das Gelände. Alle erfuhren viel Neues und Interessantes über Milchwirtschaft, Melkroboter, Zusammenstellung des Futters und den Unterschied zwischen Heu und Stroh. Am niedlichsten fanden die meisten natürlich die kleinen Kälbchen. Nach der Führung gab es ein Mittagessen im Kuhcafè. Von da aus kann man nämlich durch eine Scheibe direkt in den Kuhstall schauen und die Tiere noch weiter beobachten. Im Verkaufsraum kosteten unsere Schüler die Milch, die man sogar außerhalb der Öffnungszeiten auch in kleinen Mengen aus dem Automaten "zapfen" kann. Ebenfalls ein Highlight war und ist das Storchennest, das 5 Eier enthielt. Über eine App kann man die Entwicklung der Tiere weiter verfolgen.Mit vielen Fotos, neu erworbenem Wissen und um eine Erfahrung reicher fuhren wir 13.15 Uhr mit dem Bus zurück.

             

            Bilder und Texte: Klassenleitung 6a

        • AG Wanderung vom Westbahnhof Jenas zum Saurierpfad am 10. Juni
          • AG Wanderung vom Westbahnhof Jenas zum Saurierpfad am 10. Juni

          • Am Samstagmorgen trafen sich Adrian Haideri, Louis Währa, Henry Leich und fünf weitere Freunde der AG Wandern, um nach Jena zu fahren. Ziel war der Saurierpfad am Jenzig, der auch den Beinamen „Matterhorn des Saaletals“ trägt. Auf dem Weg zum Saurierpfad wurde Halt gemacht an Schillers Garten, an der Kirche St. Michael und an der Kirche in Wenigenjena, in der am 22.2.1790 Friedrich Schiller seine Charlotte heiratete.Große Freude hatten die Fünftklässler, dass auch ihre Deutschlehrerin Frau Geyda mit dem Fahrrad zum Fuße des Jenzig kam. Gemeinsam ging es dann den ca. 2 km langen Serpentinenweg hoch zum Gipfel des „Matterhorns“. An unserer Seite war auch die ehemalige Ostschülerin Nadja Buchert (AK 2009), die jetzt in Jena wohnt. Ihre erst zweieinhalbjährige Tochter Lina und auch die großen Wanderfreunde staunten über die Nachbildungen der Sauriere. Die Sonne schien mit voller Kraft und allen wurde es ganz schön heiß. Stolz waren wir, als wir den Gipfel erreichten und schauten hinunter nach Jena. Auch der Rückweg war anstrengend. Auf dem Marktplatz erfuhren die Tourenteilnehmer einiges vom „Hanfried“ (Begründer der Universität) und „Schnapphans“. Eine kurze Verschnaufpause wurde in der Goethe Galerie gemacht, bevor es dann wieder zum Westbahnhof ging. Allen Wanderfreunden ein großes Dankeschön für die Teilnahme an dieser hochsommerlichen Tour sagen die Tourenleiter.

            Susanne und Manfred Sommer

            Fotos: Tourenleiter und M. Geyda

          • Das neue Team Grundschule stellt sich vor

          • Wir haben Zuwachs im Grundschulbereich bekommen und freuen uns sehr. Wir stellen vor: 

            unten v.l.n.r. Fr. Kranzel (Fachlehrerin Kunst und Werken), Fr. Hildebrandt (Klassenlehrerin zuk. 2a, Primarstufenleiterin), Fr. Reise (Klassenlehrerin zukünftige 1b)

            oben v.l.n.r. Fr. Geyer (Klassenlehrerin zukünftige 2b), Fr. Schulze (Klassenlehrerin zukünftige 1c), Fr. Huster (Schulleiterin), Fr. Große (Hortkoordinatorin), Fr. Meyer (zukünftige Klassenlehrerin 1a)

        • We present you: Gera and it‘s festivals and sights! Ein Projekt der Klasse 7c
          • We present you: Gera and it‘s festivals and sights! Ein Projekt der Klasse 7c

          • Am 08. Juni hat die Klasse 7c ihre Präsentationen über Feste und Sehenswürdigkeiten in Gera gehalten. Aber es waren keine normalen Schülervorträge. Nein, wie die Großen haben die Schüler ihre Präsentationen in der Aula vor Publikum, der Klasse 7b, gehalten. Es wurden u.a. Die Orangerie und der Küchengarten vorgestellt, der Botanische Garten, der Weihnachtsmarkt in Gera und das Höhlerfest. Alle Schüler und Schülerinnen haben fleißig an ihren Plakaten gearbeitet, sowohl digital per Freeform oder Pages, als auch analog als gebasteltes Poster. Jeder Vortrag und jedes Produkt waren einizartig. EIn besonder großes Lob geht an Yelyzaveta Boiko. Sie hielt den Vortrag fast vollständig allein in fließendem Englisch, obwohl sie erst seit 9 Monaten in Deutschland ist. Es war ein gelungeles Projekt und die Klasse 7c freut sich im neuen Schuljahr auf die Präsentationen der Klasse 7b.

            Texte und Bilder: Fr. Rieboldt

        • Sicher im Umgang mit Fake News
          • Sicher im Umgang mit Fake News

          • "Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst."Michael Lüders

            Am 06.06.23 und 07.06.23 nahmen die Klassen 7c und 5c an einem Bildungsangebot unserer Stadtbibliothek zum Thema Fake News teil. Wir bekamen viele Hinweise und Anregungen, wo und wie wir kritisch denken und überlegt handeln können. Die Inhalte waren bedenklich (Der Krieg ist eine Lüge) aber auch lustig (Klettverschlussverfahren kommt). Vielen Dank für die gelungene Vermittlung an die Medienpädagogin Frau Eißmann.

            Bilder: Klassenleiter 7c, Fr. Geyda

            Text: Klassenleiter 7c

        • Die 7a übte sich in Selbstverteidigung
          • Die 7a übte sich in Selbstverteidigung

          • Am 16.5. hieß es für die 7a: Zieht bequeme Sachen an, wir gehen zu WingTsun! Wing-Was? WingTsun Gera ist die Schule für Selbstverteidigung in Gera, die von Mario und Patrick Meißgeier geleitet wird und sich auf dem Kauflanddach in Lusan befindet. Die ganze Klasse durfte einen Vormittag mit Patrick zum Thema Gewaltprävention und Selbstverteidigung verbringen. Nach einem theoretischen Input zur Vermeidung von Gewalt und auch deren Folgen und Konsequenzen, konnten die Kinder ihre Fragen zu diesen Themen loswerden. Oftmals erfuhren sie ihre Antworten, wie sie sich im besten Fall verhalten sollten, am eigenen Leib.Neben der Beantwortung der Fragen zu Auswirkungen und Folgen von Gewalt und Übungen zu „Wie komme ich aus der oder jener Situation wieder raus?“, durften die Kinder selbst aktiv werden und sich verteidigen und angreifen. Der Spaß kam am Ende auch nicht zu kurz. So konnten mutige Kinder versuchen, den Meister selbst auf die Matte zu legen. ;) Wir sagen Danke an den Förderverein der Ostschule Gera, ohne den die Klasse diese Erfahrung nicht hätte machen können und Danke Patrick- es waren sich alle einig- das hat Spaß gemacht!

            Text und Bilder: Fr. Herrmann 

        • Wandertag der 5a zur Minigolf-Ranch
          • Wandertag der 5a zur Minigolf-Ranch

          • Wir hatten am 22.5. 2023 einen sehr tollen Wandertag. Wir sind von der Ostschule zur Minigolf Ranch gelaufen und haben uns da einen sehr schönen Tag gemacht. Alle haben sich schon lange vorher darauf gefreut und es war ein voller Erfolg. Alle waren artig und jedem hat es Spaß gemacht. 

            Text: Carlos Knedlik, 5a

            Bilder: Fr. Sattler

        • Traditionelles Sportfest erstmals mit Klasse 1
          • Traditionelles Sportfest erstmals mit Klasse 1

          • Am 17.05.2023 fand wieder unser traditionelles Ostschul-Sportfest im Stadion der Freundschaft statt. Bei trockenem, kühlen Wetter gingen über 400 Kinder und Jugendliche an den Start, um ihre Besten im leichtathletischen Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf/Kugelstossen) zu ermitteln. Bei den Mädchen konnte sich ein Trio klar vor den anderen Schülerinnen durchsetzen: Schulmeisterin wurde Emma Seifert, Klasse 7b mit sehr guten 203 Punkten vor Kimberly Rassloff, Klasse 9a mit 202 Punkten und Emely Herzer, Klasse 7a mit 200 Punkten. Auch bei den Jungen zeigten die Erstplatzierten hervorragende Leistungen. Schulmeister wurde Jonathan Hilgard, Klasse 8a mit stolzen 288 Punkten vor Munzer Akkash, Klasse 7a mit 280 Punkten und Mustafa Kimsesiz, Klasse 7a mit 277 Punkten.Zum ersten Mal nahmen unsere Juengsten der beiden Klassen 1 am Ostschul-Sportfest teil. Mächtig aufgeregt und mit großem Eifer absolvierten sie ihre 3 Stationen. Angefeuert und unterstützt von den älteren Schülern war dieser Vormittag für unsere Grundschüler ein besonderer Höhepunkt in diesem Schuljahr. Bei den Mädchen gewann Pia Melissa Döbler, Klasse 1a, bei Jungen holten sich gleich zwei den Titel des Ostschulmeisters: Marian Mahn, Klasse 1a und Gregor Michael Kroll, Klasse 1b. Abgeschlossen wurden die Wettkämpfe durch die mit Spannung erwarteten Staffellaeufe bei den Klassen 5-10 sowie das Tauziehen bei den Klassen 1. Lautstark angefeuert von ihren Mitschülern siegten die Staffeln der Klassen 5a, 6a, 7a, 8a, 9a und 10a und konnten die begehrten Wanderpokal der WBG UNION Gera entgegen nehmen. Die beiden 1.Klassen machten es beim Tauziehen ganz, ganz spannend. Jeweils 10 Kinder aus den beiden Klassen gaben ihr Bestes. Sogar unsere älteren Schüler waren begeistert vom Eifer unserer Grundschüler und unterstützen sie mit großem Applaus. Nach hartem Ringen konnte schließlich die Klasse 1a das Tauziehen für sich entscheiden. Ein großer Dank geht an aller Helfer an den Stationen und am Rosterstand, die mit ihrem Einsatz mithalten, dass dieses Sportfest wieder zu einem schönen Erlebnis für unsere Schüler wurde.

            Text: Fr. Uhlstein

            Bilder: Hr. Tretner, Hr. Römer, Hr. Bars, Fr. Herrmann, Fr. Günzler