• Kurs Sozialwesen hospitiert in der 2. Klasse

• Am 9.11. besuchten die Schüler der Klasse 7/ Wahlpflichtfach Sozialwesen die Kleinen unserer Schule. Mit Ihrem Arbeitsauftrag in der Hand beobachteten sie ganz akribisch den Unterrichtsverlauf. Faszinierend fanden sie vor allem den Einstieg und die Ruhe im Klassenraum. Zu Unterrichtsbeginn bekamen die Schüler*innen der 2. Klasse alle eine Aufgabe, wie z.B. die Übernahme des Wetterdienstes, das Vorlesen des Stundenplanes, das Ablesen der Uhrzeit, das Nennen des Datums im Kalender und übertrugen die Aufgaben des Ordnungsdienstes an Mitschüler. Damit tragen die Schüler nicht nur zu einem erfolgreichen Start in den Tag bei, sondern übernehmen innerhalb der Klasse Verantwortung für sich und ihre Mitschüler. Mit einem Morgenlied „Detektive schleichen durch die Nacht“ ging es anschließend weiter. Dadurch werden sie fit in Rhythmitisierung, haben Spaß, und sind voller Motivation und munter für die Stunde/Tag, bemerkten die Sozialwesenschüler. Im nächsten Teil der Stunde huschten die Schüler in die Rolle des Lehrers. Sie durften auf Fehlersuche im Text von Frau Hildebrandt gehen. Selbst den 7.-Klässlern bereite das noch sichtlich Freude. Bemerkenswert fanden die Sozialwesenschüler auch die Ruhe im Raum und die vorbereitete Ordnung am Platz. So konnten die Kleinen sofort in die Vertiefungsphase mit ihren eigenen Arbeitsmitteln beginnen. Natürlich schauten da die Großen ganz genau den Schülern von Frau Hildebrandt über die Schultern. Am Ende stellten die 7.-Klässler fest, dass das Interagieren zwischen der Lehrerin und den Schülern, aber auch zwischen den Schülern untereinander sehr respektvoll war. So bat z.B. ein Schüler seinen Hintermann um Ruhe. Er schrie ihn nicht an, wurde weder laut noch unhöflich, sondern formulierte eine Bitte. Frau Hildebrandt fiel durch ganz klare Anweisungen und viele Lobe an die Schüler*innen auf. Ziel für meine Schüler ist es nun, so viel wie möglich für sich selbst umzusetzen, weil sie bemerkten, wie wertvoll ein ruhiger und konzentrierter Unterricht ist und zum Gelingen eines schulischen Miteinanders beiträgt.

Text und Bilder:Fr. Thomae

• Wir sind Meister im Radeln ... und suchen gebrauchte Räder

• Neuer Rekord beim diesjährigen Stadtradeln

So zitieren die Tagesblätter die Aussage des Radfahrbeauftragten der Stadt Gera, Christian Dietrich.

Was bedeutet das für unsere Schule? Wir haben unsere vorderen Plätze zum vierten Mal in Folge verteidigt. (siehe, www.gera.de/meldung/neuer-rekord-beim-stadtradeln-geraer-teams-fahren-gemeinsam-fast-160000-kilometer)

In der Kategorie: Fahrradaktivstes Team belegte unsere Schule in den 2. Platz, als Schule in der Stadt Gera erzielen wir wiederholt den 1. Platz – year!!!!! Auch schafften wir es erneut als Ostschul-RADieschen, die meisten Fahrer zu motivierten und erlangten dadurch den 1. Platz in der Kategorie: Mitglieder/stärkstes Team.

Innerhalb der Schule erzielte die Schnitzelbande (Kl. 9b, Frau Thomae) die höchste km-Zahl von 7230,30km und belegte dadurch den 1. Rang. Auf Platz 2 ;-) radelte sich unsere AG Rad- und Wanderfreu(n)de und unserem Manfred Sommer mit 5727,5 km und die „geblitzten“ Fahrräder (Klassen 6c, Frau Ditz; 8c, Herr Tretner und 8b, Frau Grzimbke) erradelten stolze 3507,80 km und holten sich Platz 3.

In der Kategorie: größtes Unterteam lag die Schnitzelbande ebenfalls auf Rang 1 mit 61 Mitgliedern, Rang 2 belegte die AG Rad- und Wanderfreu(n)de und zwei Teams teilen sich den dritten Rang, die Fahrradwölfe der 5c und die „geblitzten“ Fahrräder.

Wir gratulieren allen kleinen und großen Radlern zum Sieg und bedanken uns recht herzlich bei allen Unterstützern. Vor allem danken wir unseren Sommi, der immer wieder mit tollen Aktivitäten, wie z.B. der Bergmeisterschaft, zum radeln motiviert und unserer neuen Team-Kapitänin Musette Geyda, die vertrauensvoll das Zepter von Manfred Sommer übernommen hat.

Wir suchen dringend gebrauchte aber verkehrstüchtige Räder. Nicht jeder Schüler hat ein Rad, sodass Radtouren im Klassenverband immer wieder daran scheitern. Melden Sie sich gern bei Frau Thomae

• Leitungshandeln professionalisieren

• Unter dem Motto "8 Köpfe" trifft sich jetzt immer wöchentlich die Schulleitung der Ostschule Gera gemeinsam mit der Schnittstelle im Sekretariat, unseren Schulsachbearbeiterinnen. Unsere Schule wird derzeit von über 630 Kindern besucht und wir haben die Leitung auf verschiedene Personen verteilt. Montags führen wir fortan immer alles zusammen und arbeiten an einer Einheitlichkeit und gemeinsamen Handlunsgweisen. Wir werden dabei vom Schulamt Ostthüringen durch Fr. Dr. Munk-Oppenhäuser begleitet und gecoacht. Zur Leitung gehören: Frau Huster (Schulleiterin), Herr Röhnert (Stellvertretender Schulleiter), Frau Hildebrandt (Primarstufenkoordinatorin), Frau Rosenburg (Abteilungsleiterin LOS-Klassen), Frau Große (Hortkoordinatorin). Unterstützt werden wir von Frau Günzel und Frau Schmeißer (Sekretariat)

• Werkunterricht an der Ostschule

• Mit den 6. Klassen hat der Bau von Nisthilfen für Vögel sowie Insektenhotels begonnen. Unser Begleitthema sind das Artensterben und der Artenschutz.