• Schule verbleibt in Stufe Gelb II

• Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich hier noch einmal offziell mitteilen: Die Ostschule Gera arbeitet auch weiterhin in Stufe Gelb II, d.h. im Wechselunterricht. Wir wissen, dass die Inzidenz in Gera unterhalb des Schwellenwerts von 35 ist, jedoch haben wir nicht die Befugnis, die Ampel auf grün zu stellen. Erst wenn das zuständige Ministerium die Schulen der Stadt Gera auf grün schaltet, können wir vom Schulamt die nötige Anweisung zum Umsetzung von Phase grün erhalten. Sie können sich auf der unten angebenen Seite informieren, werden aber bei neuen Entwicklungen sofort über unsere Kanäle kontaktiert.

• Schule arbeitet in Stufe Gelb II

• Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

in der aktuellen Verordnung/ Allgemeinverfügung ist Phase Grün nicht vorgesehen. Auch wir warten ungeduldig auf eine neue Anweisung. Bis dahin können wir leider nur in Form von Wechselunterricht in Kombination mit Notbetreuung für Klasse 5/6 in Phase Gelb II arbeiten. Sollte sich etwas ändern, erfahren Sie das schnellstmöglich. Danke für Ihr großes Verständnis in dieser verrückten Zeit.

Im Link finden Sie immer die aktuell gültigen Verordnungen und Verfügungen.

• Herzlich Willkommen zurück ab 26.05.2021

• Ab Mittwoch, dem 26.05.21 startet auch die Ostschule wieder mit Wechselunterricht. Es startet Gruppe 2. Die Stundenpläne werden euch auf Edupage angezeigt. Es besteht nach wie vor Test- und Maskenpflicht im Unterricht. Wir haben deswegen die Stundenzeiten angepasst und Maskenpausen eingebaut. Eine generelle Hofpause ist nicht vorgesehen. Schüler ab Klasse 7 müssen bitte mit qualifizierter Gesichtsmaske kommen, in Klasse 5/6 reicht auch eine Stoffmaske. Zwei Mal pro Woche werden die Schüler getestet. Wir haben dazu Lollytest geliefert bekommen, es wird also nicht erforderlich sein, sich ein Stäbchen in die Nase zu stecken. Zur testpflicht beachten Sie bitte den Elternbrief, den wir Ihnen vor einigen Wochen geschickt haben. Alternativ kannIhr Kind auch eine Bescheinigung über einen Test in der Apotheke oder beim Arzt mitbringen, die nicht älter als 24h ist. Genesenenbescheinigungen befreien leider nicht von der Testpflicht.

Bitte beachtet, dass am Dienstag, 25.05. unser schulinterner Ferientag ist.

• Heute ist Europatag

• Heute ist Europatag. Die Ostschule Gera ist Europaschule. Auch als Gemeinschaftsschule behalten wir den Titel. Ihr könnt heute auch trotz Corona mitfeiern. http://zu-hause-in-europa.de/

Auszug aus unserem Schulkonzept: "Die Ostschule Gera trägt seit 2012 den Namenszusatz „Europaschule“ dauerhaft. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Sanierung des alten Schulgebäudes und die Neuprofilierung als Thüringer Gemeinschaftsschule hat uns Bildungsminister Holter sein Wort gegeben, dass uns dieser Namenszusatz erhalten bleibt. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin unsere Traditionen pflegen, z.B. den Europagedanken im Unterricht aller Fächer umsetzen und jährlich im Mai die Europawoche durchführen. Der Europagedanke und damit die Erziehung zur friedlichen Konfliktlösung gehört für uns zu unserer Schulkultur dazu. Im Europakonzept ist die seit 1992 bestehende Schulpartnerschaft mit der Miroslav - Tyrš-Schule in Ceska Lipa integriert. Speziell die SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 sind hier eingebunden, aber auch ältere nehmen an einzelnen Veranstaltungen teil. Die Arbeitssprache ist Englisch. Hier wird in der Praxis geprobt, was im Unterricht theoretisch gelernt wurde. Authentische Lebenssituationen des Alltags meistern, Hemmschwellen überwinden, Toleranz üben und die Fremdsprache als Kommunikationsmittel aktiv anwenden, das sind das Hauptanliegen bei diesen Schüleraustauschen. Des Weiteren sollen die im Konzept „Europaschule“ enthaltenen Angebote über Erasmus+ verstärkt zum Einsatz kommen. Sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen können hier in Fortbildungen, Schüleraustauschen oder Schulbesuchen im Ausland ihre sprachlichen, kulturellen und methodischen Fähigkeiten anwenden und weiterentwickeln. Die LehrerInnen der TGS sehen sich in der Verantwortung, die junge Generation zu toleranten und aufgeschlossenen Europäern zu erziehen, unabhängig ihrer Herkunft, Religion oder Nationalität. Dies ist die Aufgabe unserer Zeit."

Übrigens: Seit Mai 2021 nehmen wir an einem erweiterten Erasmus+ Projekt teil - gemeinsam mit drei anderen Schulen aus Gera.