• Wanderung entlang der SaaleHorizontale Jenas

          • Bei schönstem Herbstwetter zogen 12 Wanderfreunde vom Bahnhof Göschwitz zur Lobdeburg. Weitere Stationen der Strecke waren Sommerlinde und Fürstenbrunnen, Diebeskrippe und Studentenrutsche. An diesem Sonntag waren viele Naturfreunde in den Jenaer Kernbergen unterwegs.

            Folgende Ostschüler nahmen an der 16 km langen Wanderung teil: Erik Kögler (Kl. 9b), Max Brendel, Veit Raupach und Marvin Wirsisch (Kl. 10b). Sie wurden begleitet vom ehemaligen Ostschüler Marcel Rudolph und seiner Partnerin mit Sohn Till (Schüler der Milo Barus Grundschule Stadtroda)

            Besonders viel Anerkennung gab es für die ehemalige Ostschülerin Nadja Buchert, die mit ihrer erst neun Monate jungen Tochter Lina mitwanderte.

            Ein großes Dankeschön auch an Wanderfreundin Anne Büttner und an meine Frau Susanne, die mich bei der Tour unterstützten.

             

            Manfred Sommer (Leiter der AG Heimatkundliches Wandern)

             

        • Juniorwahl an der TGS Ostschule
          • Juniorwahl an der TGS Ostschule

          • Unsere Juniorwahl

            Am 24.09.2021 fand unsere Juniorwahl an der Ostschule-EUROPASCHULE statt. Dabei ging es um die Wahl für den deutschen Bundestag, am Beispiel junger Menschen. Deswegen auch der Name Juniorwahl. Die Schüler der Klassen 9 und 10 trafen sich in der 5. und 6. Stunde am Freitag vor der Bundestagswahl im Raum 27, und machten erstmalig ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Wahl.

            Im Vorfeld gab es aber einiges an Organisatorisches zu bewältigen. So suchte sich Frau Thomae, unsere Sozialkundelehrerin, auf freiwilliger Bereitschaft, zunächst einen Wahlvorstand zusammen. Der Vorstand bestand aus drei Schülerinnen der Klasse 5a, zwei Schülerinnen der 10a und drei Schüler der 10b (inklusive mit mir).

            Wir trafen uns die Woche vor der Wahl zum ersten Mal in der Cafeteria unserer Schule, um Vorbereitungen und anfallende Aufgaben durchzusprechen. Danach noch drei weitere Male um Wählerverzeichnisse zu erstellen, Wahlbescheinigungen auszufüllen und zu verteilen, Schüler über den Wahlablauf zu informieren und Plakate aufzuhängen. Am Wahltag haben wir den Wahlraum vorbereitet und alle Wahlunterlagen zusammengestellt.

            Ich war der Erste, der sogar wählen durfte.

            Ich muss sagen, mir hat es echt viel Spaß bereitet in dem Wahlvorstand zu sitzen. Es hat sich richtig echt angefühlt, als wären wir der Vorstand der Bundestagswahl gewesen. Es hat mir gezeigt, wie anstrengend es sein kann, so etwas zu machen – und wir waren nur 4 Klassen und nicht ein ganzes Land. Das zeigt auch, wie viel Verantwortung dahinter steckt. Und auch die Möglichkeit die 5. Klassen an das Thema heranzuführen, mit ihnen zu arbeiten und ihnen zu zeigen, wie wir großen Schüler uns auf Themen vorbereiten, hat mir Freude bereitet. Das war eine gute Erfahrung für uns alle.

            Text Juniorwahl Phillip Böcker, 10b

            Bilder Frau Thomae

             

        • Ein toller Fair Play Tag beim Soccerturnier
          • Ein toller Fair Play Tag beim Soccerturnier

          • Am 27.09.2021 erwartete die Schüler der TGS Ostschule Gera-Europaschule ein großes sportliches Highlight – die bundesweite „Fair Play – Soccer Tour“ machte Station an unserer Schule.                        

            Nach dem großen Engagement der Ostschule in der Sportart Soccer in den vergangenen Jahren, einer überwältigenden Teilnahme unserer Schüler beim Soccer-Event 2019 in der Panndorfhalle und der Teilnahme von Schülern der Klassen 10a / 10b an den Online-Workshops der „Fair Play – Soccer Tour“ konnten nun unsere Schüler und Schülerinnen an diesem Montag ihre Begeisterung und den Spaß für diese Sportart auf dem Soccercourt zeigen!

            34 Mädchen- und Jungsteams mit fast 130 Teilnehmern hatten für die Wettbewerbe in den einzelnen Altersklassen gemeldet.                                                                                                               

            Zuerst konnten die Klassen 5 / 6 (AK 11-13) loslegen. Hier hatten 24 Teams gemeldet, so dass erst in mehreren Gruppen die Teilnehmer für das Halbfinale / Finale ausgespielt wurden. Es gab viele spannende Spiele, die alle vom Fair Play getragen wurden. Regeln des Fair Play, Punkte für faires und sportliches Verhalten sowie ein „shake hand“ vor und nach jedem Spiel trugen dazu bei, dass die Kinder vor allem viel Spaß und Freude bei diesem sportlichen Turnier hatten.                               

            Im Finale der Mädchen dieser Altersklasse siegten das Team „Pick up“ der Klasse 6c vor den „Fire Bulls“ (Klasse 6a) und dem „Team Spagetthi“ (Klasse 6a/c).                                                                          

            Die Medaillen für das fairste Team konnten die „Muskel-Girls“ aus der Klasse 6b entgegen nehmen.                                                                                                                                                       

            Bei den Jungen setzte sich sportlich sehr eindrucksvoll das Team „Barcelona“ mit Spielern aus den Klassen 6a / 6c durch, gefolgt von dem Team „Black Squad“ (Klasse 6a) und dem Team „Die Affen“ Klasse 6b).                                                                                                                                                                 

            Als fairstes Team traten die „Einbruch-Brüder“ aus der Klasse 6c auf.                                                        

            Einen Sonderpreis für faires Verhalten erhielt das Team „Loch-Brot“ (Klasse 5a / 5c). Im Spiel um Platz 3 gab es eine Situation, die von den Schiedsrichtern nicht eindeutig zu klären war. Die Spieler des Teams „Loch-Brot“ stellten klar, was genau passiert war – darauf hin gewann das gegnerische Team „Die Affen“ dieses kleine Finale. Eine tolle Ehrlichkeit der Jungs!

            Die Turniere der AK 13 – 17 männlich, also der Klassen 7 bis 10, waren geprägt von vielen rasanten und spannenden Spielen. Auch hier wurde in Gruppen im Modus „jeder gegen jeden“ die besten Teams ermittelt, welche schließlich in Halbfinale und Finale ihre Sieger ermittelten.                                             

            Bei den Klassen 7 / 8 gewann das Team „The Goblins“ der Klasse 7b, die im Finale das Team „Coole Soccen“ der Klasse 8a besiegen konnten. Im kleinen Finale um Platz 3 behielt das Team „Rolex“ (7c) gegen den „MC Gulasch“ (7b) die Oberhand, die den „Fair Play“-Preis dieser Altersstufe erringen konnten.                                                                                                                                                       Bei den Klassen 9 / 10 kam es zu einem spielerisch hochklassigen Finale, in dem sich „Die Olsenbande“ aus der Klasse 9a / 9b gegen das „Team Ostschule“ der Klasse 10a / 10b durchsetzen konnte.                                                                                                                                                                  Das zweite Team der Klassen 10, das „Team Schnellschuss“ spielte bei aller Spannung und Dynamik am fairsten und konnte so in dieser Wertung den 1. Platz erreichen.

            Auf Grund von Krankheit verkleinerte sich am Turniertag der Wettkampf der Mädchen dieser Altersklasse AK 13 – 17 von 6 gemeldeten Mannschaften auf 3 Teams, die spielen konnten.              

            Aber auch bei diesem Mini-Turnier im Modus „jeder gegen jeden“ hatten die Mädels viel Spaß und sportlichen Ehrgeiz.                                                                                                                                                     

             Dabei gewann das Team „Coole Soccerinnen“ der Klasse 8a seine beiden Spiele und wurde so Turniersieger. Den 2. Platz belegte das Team „Wieso ich?“ der Klasse 10 vor den „Butterflys“ aus der Klasse 7b, welche sich ganz achtbar gegen die älteren Teams schlugen!

            Mit großer Freude nahmen alle Sieger und Platzierten am Ende ihrer Wettkämpfe Medaillen und Ehrungen entgegen. Eine Besonderheit und große Sache für unsere Schüler der diesjährigen „Fair Play – Soccertour“: alle Siegerteams (sportlich und Fair Play) erhielten eine Einladung zum großen Bundesfinale Ende Juli 2022 auf der Insel Rügen!

            Bericht und Bilder von Frau Uhlstein

          • STADTRADELN – Endergebnis und Einladung zur SaaleHorizontale – Wanderung am 17.10.2021

          • Wir wurden mit 14.384 km zweitbestes Team in der Stadt Gera – eine starke Leistung. Wir danken allen, die fleißig strampelten.

            Bestes Unterteam wurde die „Schnitzelbande 7 b“. Die weiteren Plätze belegten die „Freunde der AG Wandern“ und die „Ritzelbande 5 / 6“.

             

            Die AG Heimatkundliches Wandern lädt ein zur Wanderung entlang der SaaleHorizontale und anschließenden Erkundung der Altstadt Jenas (Schnapphans, Hahnfried und Johannistor).

            Eltern, Geschwister, Bekannte & Verwandte können an dieser Tour teilnehmen.

             

            Treff:   Sonntag, 17.10.2021, 9 Uhr, Gera Hbf. Vorplatz

            Ende:   16:53 Uhr Gera Hbf.

             

            Bitte an wetterfeste Kleidung/ Schuhe und Rucksackverpflegung / Taschengeld denken.

            Teilnehmergebühr (7 Euro) bitte mitbringen.

             0152 02939123.

             

            Tourenleiter M. Sommer

            (Handy: 0152 02939123)

             

             

             

            Foto M. Sommer

          • AG´s ab 07.10.2021

          • Liebe Eltern, liebe Schüler und liebe Schülerinnen,

            morgen finden erstmalig die Schnupperkurse für unsere Basketball und Tanz AG, in der 6. Stunde (12:50 Uhr), statt. Für die Schüler*innen, die für Basketball Interesse verkündet haben, wäre es super Sportkleidung mitzubringen. Für die Tanz AG werden Turnschuhe benötigt. Wir hoffen bei vielen das Interesse geweckt zu haben und auf große Teilnahme.

            Mit lieben Grüße Ihre/ eure Schulleitung.