• Neue Entwicklungen im Schulbereich

• Sehr geehrte Eltern,

auch uns überrollen derzeit die aktuellen  Entwicklungen bzgl. des Schulbetriebs nach den Ferien. Fakt ist: Am 3. und 04.01.22 findet KEIN Unterricht statt. Es gibt auch keine Aufgaben. Ab dem 05.01.22 ist uns wahrscheinlich Präsenzunterricht möglich - je nach Lage. Sie können davon ausgehen, dass wir den Präsenzunterricht zumindest für die Klassen 5/6 und die Abschlussklassen, wenn nur irgendwie möglich, ab Mittwoch einrichten werden. Wenn es dazu kommt, würden wir es jedoch zumindest bis einschließlich 07.01.22 in die Entscheidung der Elternhäuser legen,  ob die Kinder die Schule besuchen oder zu Hause lernen. Verbindliche Aussagen können  wir aufgrund einer angekündigten Telefonkonferenz am Montag leider erst Montag Nachmittag treffen. Bitte beachten Sie: Es herrscht eine strenge Test- und Maskenpflicht. Test- und/oder Maskenverweigerer werden vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. Am 03. und 04.01.22 erfolgt von 8-12 Uhr eine Notbetreuung für die Schüler Klasse 5/6. Anmeldungen dafür bitte per Edupage Nachricht. Auch in  der Notbetreuung herrscht eine Test- und Maskenpflicht. Sollte Ihr Kind sich in den Ferien mit Corona infiziert haben und/ oder in Quarantäne am 03.01. in Quarantäne stehen, informieren Sie uns bitte per Edupage Nachricht an die Schulleiterin. Wir benötigen diese Meldungen für die benötigte Lageeinschätzung.

Liebe Eltern, wir wissen, dass die aktuelle Situation Ihnen einiges an Organisationstalent abverlangt. Wir sind aber überzeugt, dass wir gemeinsam zu guten Lösungen kommen, wenn wir verantwortungsvoll und verlässlich miteinander umgehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Schulleitung

• Wie weiter nach den Weihnachtsferien???

• Das TMBJS bittet uns, Sie zu informieren:

• Am 3. und 4. Januar 2022 findet kein regulärer Unterricht statt. Es soll an diesen Tagen auch keine Homeschooling Aufgaben geben.

• Eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 6 wird durch die Schulen sichergestellt. Die Eltern sind dringend gebeten, ihre Kinder an diesen beiden Tagen nicht in die Schule zu schicken. Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe von Gründen bis zum 30.12.21 für die Betreuung von 8-12 Uhr an diesen beiden Tagen per Direktnachricht an die Schulleiterin Frau Huster oder per Mail an doreen.amberg@schule.thueringen.de an.

• Schulpersonal ist im Dienst und nutzt die zwei Tage zur Betreuung der Kinder, die in den Schulen erscheinen, vor allem aber zur Vorbereitung der folgenden Schulzeit. Welche Regelungen ab dem 5. Januar 2022 gelten werden, wird Ihnen mitgeteilt, sobald sie getroffen worden sind.

Sollte Ihr Kind oder ein Angehöriger Ihres Haushalts sich mit Corona infizieren oder Ihr Kind Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person gehabt haben, schreiben Sie bitte der Schulleiterin auf oben genannten Wege eine kurze Nachricht. Schüler, die in ihrem Haushalt eine nachweislich an Corona infizierte Person haben und/oder Kontakt mit einer an Corona erkrankten Person hatten, unterliegen dem Betretensverbot der Schule gemäß Hygienekonzept. Dies gilt auch für genesene und geimpfte Schüler.

Wir wünschen Ihnen ruhige, besinnliche und friedliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr 2022. Wir danken Ihnen für Ihr großes Verständnis,Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in die Ostschule Gera.

Die Schulleitung.

• Aussetzung der Präsenzpflicht vom 20.-22.12.

• Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat heute bekannt gegeben, dass die Präsenzpflicht für den Unterricht vom 20.-22.12. aufgrund der angespannten Infektionslage ausgesetzt wird. Eine entsprechende offizielle Information finden Sie hier https://bildung.thueringen.de/aktuell/eltern-entscheiden-ueber-schulbesuch-vor-weihnachten

Die Schulleitung der Ostschule Gera begrüßt diese Entscheidung sehr. Wir gehen wie folgt damit um:

1. Die Klassen 9 und 10 werden vom 20.-22.12. ins Homeschooling versetzt. Aufgaben werden bereitgestellt.

2. Die Klassen 5-8 werden auch an den oben genannten Tagen im Klassenverband unterrichtet. An diesen Tagen findet aufgrund der verschärften Maskenpflicht (wir wollen Quarantänen für die Schüler über Weihnachten unter allen Umständen vermeiden) verkürzter Unterricht in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr statt. Eine Teilnahme am Mittagessen ist möglich, wenn mehr als 20 Teilnehmer am Essen vorhanden sind.

3. Die Eltern können über den Schulbesuch der Kinder entscheiden. Wir machen morgen schon eine Abfrage in den Klassen. Bitte geben Sie Ihren Kindern  am Freitag eine formlose "Entschuldigung" mit, falls Sie Ihr Kind vom 20.-22.12. nicht in die Schule schicken möchten.

Um die Gefahr eine Quarantäne über Weihnachten zu minimieren, werden wir ab morgen alle Schüler, die auch nach Ermahnung ihre Mund-Nasen-Bedeckung nicht oder inkorrekt tragen, vom Unterricht suspendieren. SchülerInnen mit Erkältungssymptomen verbleiben unbedingt zu Hause.

Sollte bei Ihrem Kind eine Coronainfektion festgestellt werden, informieren Sie bitte die Schule umgehend.

Wir hoffen, dass durch diese Maßnahmen für Sie ein höheres Sicherheitsgefühl entsteht und wir im Januar 2022 wieder halbwegs normal starten können.

Die Schulleitung