• Wie bei uns gelernt wird

          • Unsere Lehrer arbeiten mit kreativen Unterrichtsideen und bringen die Schüler zum aktiven Tun. Auf den Bildern sehen Sie die Vermittlung des Stoffgebietes "Christoph Kolumbus und die Entdeckung der neuen Welt". Die mit Wasser gefüllte Butterschachtel ist das Schiff. Ein Schüler wurde als Christoph Kolumbus benannt. Er muss seine Mannschaft anleiten, um das Schiff sicher durch die Gefahren auf dem Meer zu steuern. So macht Unterricht Spaß und schafft Erlebnisse, an die sich unsere Schüler erinnern. Christoph Kolumbus' schwierige Reise durch den Ozean wird die 7a so schnell nicht wieder vergessen.

        • Aufruf zum Schreibwettbewerb
          • Aufruf zum Schreibwettbewerb

          • Hiermit ruft die Ostschule Gera zum 1. Ostschulschreibwettbewerb auf. Schreibt eine Geschichte, ein Märchen, eine Fabel, ein Gedicht, einen Bericht, ... eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, zu folgenden Themen:

            - Klasse 5-7: Freundschaft

            - Klasse 8-10: Frieden.

            Alle Teilnehmer erhalten einen Eisgutschein. Die Gewinner können sich über Kinogutscheine, Gutscheine in der Buchhandlung oder Gutscheine im Atrium freuen. Die Teilnahme lohnt sich also. Gebt euren Beitrag am besten auf PC geschrieben bis zum 29.03.2022 im Sekretariatsbriefkasten oder direkt im Sekretariat ab. Wir freuen uns über eure Ideen.

        • Krieg in der Ukraine: Kinder der Ostschule-Europaschule helfen Kindern
          • Krieg in der Ukraine: Kinder der Ostschule-Europaschule helfen Kindern

          • Kleine ganz groß – Sammelaktion von Spielsachen an das Hilfenetzwerk Ukraine war ein riesiger Erfolg

            In den 5. Klassen ist im Ethikunterricht am 3.3.2022 eine prima Idee der humanitären Nächstenliebe entstanden. Die Schüler*innen überlegten, was erfüllbare Wünsche der Kinder aus der Ukraine sein könnten, und kamen auf die Lösung, dass Kinder weiterhin spielen können müssen, weil es vielleicht ein kurzer Moment der Freude oder das Vergessens des Krieges ist. Das Spielen bietet eine Abwechslung in der harten Realität.

            Der Aufruf unserer Kleinsten startete am Freitag, den 4.3.2022. Und prompt haben ganz viele Kinder Spielsachen am Montag, den 7.3.2022 in die Schule mitgebracht. Innerhalb eines Vormittages waren 6 Kartons voll.

            Die Übergabe erfolgte noch am gleichen Tag um 17:17Uhr am Marktkarree. Herr Kowalski vom Migrationsdienst der AWO freute sich über die vielen freiwilligen Abgaben, die sich sogar zur Übergabe noch mal verdoppelten. Denn jeder Schüler*in aus den 5., 6. und 7. Klassen, brachte noch weitere Spielsachen mit.

            Herr Kowalski nahm sich die Zeit, um Fragen der Schüler zu beantworten und so haben wir erfahren, dass derzeit schon 200 ukrainische Flüchtlinge in Gera angekommen seien, wo sie unterkommen und wie sie versorgt werden. Zudem erklärte er, wie die Spielsachen zu den Kindern gelangen.

             

            Von Herzen ein riesiges DANKESCHÖN an alle Kinder, die ein wenig Freude schenken.

             

            PS. Wer gerne noch etwas abgeben möchte, weil er das in der Kürze der Zeit nicht mitbekam, der kann gerne noch Spielsachen im Lehrerzimmer abgeben.

             

            Und wer noch mehr unterstützen möchte, kann sich an die Ehrenamtszentrale der Stadt Gera wenden.

            Telefonnummer: 0365/ 8381072

            E-Mail: ehrenamtszentrale@gera.de

             

            Text und Bilder: Frau Thomae

        • In der letzten Woche haben wir unser Haus mit Friedenstauben und der Europaflagge geschmückt.
          • Kinder helfen Kindern - Europaschule thematisiert Entwicklungen in der Ukraine

          • Lieber Schüler, liebe Schülerin, aus den 5. Klassen ist eine prima Idee der humanitären Nächstenliebe entstanden. Sie überlegten, was erfüllbare Wünsche der Kinder aus der Ukraine sein könnten, und kamen auf die Lösung, dass Kinder weiterhin spielen können müssen/wollen. Wenn Du auch helfen möchtest und nicht wusstest wie man helfen kann – jetzt gibt es die Möglichkeit bei uns. Am Montag Vormittag kannst Du ein Kuschelstier oder ein Spiel in die Schule mitbringen. Du kannst aber auch einem Kind ein Brief schreiben, und darin Mut zusprechen oder Du malst ein Bild. Du weißt doch bestimmt am besten, worüber sich ein Kind freuen wird. (Abgabe Lehrerzimmer/Sekretariat) Übergabe der gesammelten Sachen:  am Montag, den 7.3.2022  um 17:17Uhr  auf dem Markt/Simsonbrunnen. Ich würde mich freuen, wenn Du dafür Zeit findest und mich begleitest. Herr Kowalski von der AWO freut sich auf Dich…und beantwortet, wenn Du Fragen zum Thema Vertreibung, Flucht, Krieg hast oder wissen möchtest, wie die Spielsachen zu den Kindern kommen, Deine Fragen, die Dich bewegen. Gerne kannst Du mir die Fragen auch schon vorher senden, dann bereitet er sich super auf Deine Fragen vor. Deine Schulleitung und Deine Frau Thomae

            Aufruf als teilbares pdf