• Abschied der Abschlussklassen

• Am Freitag, dem 10.06. feierten unsere beiden 10. Klassen sowie die Hauptschulklasse 9 ihren letzten Schultag. Dafür dekorierten sie das Schulhaus und führten ein kleines Programm auf, in dem sie sich von ihren Lehrern verabschiedeten und bedankten. Es war ein sehr emotionaler Tag, an dem besonders der Abschied von der Klassenleitung sehr schwer fiel. Gerade absolvieren die SchülerInnen der Abschlussklassen ihre schriftlichen Prüfungen. Dafür wünschen wir allen viel Erfolg.

Fotos: Frau Huster und Frau Thomae; Text: Frau Huster

• Erinnerung an die Möglichkeit einer Rückstufung

• Liebe Sorgeberechtigte,

bsi 15.06.22 können Sie noch den freiwilligen Rücktritt Ihres Kindes (Wiederholung der derzeitigen Klasse) beantragen. Einen entsprechenden Vordruck finden Sie unten. Dies gilt NICHT, wenn ihr Kind die derzeitige Klasse schon einmal wiederholt an.

Beraten Sie sich gegenebenfalls nocheinmal mit der Klassenleitung Ihres Kindes, ob eine freiwillige Wiederholung Sinn macht. Anträge auf Wiederholung, die nach dem 15.06.22 bei uns eintreffen, dürfen wir nicht genehmigen. Gern können Sie uns die Anträge auch vorab per Edupage zusenden (an Frau Huster und Frau Günzel).

Herzliche Grüße.

D. Huster

• Wichtige Infos zu Schülertickets Straßenbahn

• Liebe Sorgeberechtige, zum neuen Schuljahr gibt es erhebliche Änderungen bei den Schülertickets. Bitte lesen Sie dazu die pdf Datei. Alle Schülerfahrkarten werden zum Ende des Schuljahres nichtig - werden also ungültig. Bitte lesen Sie sich deswegen das Dokument gut durch und melden Sie sich entsprechend an. Ab dem neuen Schuljahr wird die Ostschule wieder an ihrer ursprünglichen Adresse in der Karl-Liebknecht-Straße 56 in 07546 Gera zu finden sein. Bitte wählen Sie die richtige Adresse aus.

• Wiedersehen in Česká Lípa

• Am 1. Juni konnten sieben Schüler der Klassen 7 – 10 gemeinsam mit der Europabeauftragten unserer Schule Sybille Thomae und Sportlehrer Luis Römer die Freunde der Klasse 7d unserer Partnerschule in Tschechien besuchen. Das war wichtig nach über 2 jähriger Besuchspause durch Corona.

Viel Zeit war nicht, um sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, aber es klappte wieder prima.

Alle hatten viel Spaß beim Lernen und Vortragen des kleinen Gedichts „Dem Löwenzahn zum Ruhme“. Sich in englischer Sprache auszutauschen, zu verständigen und Telefonnummern zu wechseln, war das gelungene Ergebnis eines langen Verzichts beider Partnerschulen.

Als Gastgeschenk überreichten wir ein fantastisches Buch „Neuerscheinung zu Stadtansichten“ für unsere Partnerschule, ein großes Wandbild als Ausstellungsobjekt, unsere 33 Freundschaftstexte der Schüler*innen Ostschule-Europaschule in gebundener Form, aber auch Präsente in 24 Puzzles von Geraer historischen Gebäuden für die Klasse der 7d.

Am Ende fiel es vor allem den Mädchen aus der Partnerschule schwer, nach so kurzer Zeit wieder Abschied zu nehmen.

Auch Wanderfreundin Anne Büttner sowie Susanne und Manfred Sommer (AG Wandern/Radfahren) waren begeistert, dass die Schülerbegegnung zum Internationalen Kindertag so großen Anklang fand.

Vielleicht gibt es im Oktober ein Wiedersehen in Gera. Das wäre schön.

Text und Fotos: M. Sommer & S. Thomae

• Gewinner des Ostschulschreibwettbewerbs

• Die Teilnahme der Ostschüler am 1. Ostschulschreibwettbewerb war überwältigend. Über 35 Schüler der Ostschule haben Texte zum Thema Freundschaft und/oder Frieden eingreicht. Das sind über 10% der Schüler. Nun stehen die Gewinner fest:

1. Platz Darleen Bessner Klasse 8a

2. Platz Murtaza Ghulami 7b

3. Platz Pauline Schmutte 5a

Die Preise werden am Mittwoch, 08.06. um 12.30 Uhr in der Aula überreicht. Alle teilnehmenden Schüler erhalten nächste Woche einen Eisgutschein von ihren Klassenlehrern.

Außerdem haben wir alle Texte zum Thema Freundschaft beim internationalen Schreibwettbewerb "Junge Human.isten" der Arnos Lustig Stiftung eingereicht. Auch hier waren unsere Schüler erfolgreich. Die Siegertexte können in der pdf nachgelesen werden. Von unsere Schule haben folgende Schüler Gewinnerplätze erreicht:

- Lucas Neumann 6b 1. Platz in der Kategorie Essay

- Ayatullah Kamouzi Klasse 7b 1. Platz in der Kategorie Gedicht

- Cecilia Hartmann Klasse 6a 3. Platz in der Kategorie Gedicht

- Franziska-Celin Böttcher Klasse 5c 3. Platz in der Kategorie Kurzgeschichte

Diese Schüler erhalten gesondert Bescheid über ihre Gewinne.

Wir danken allen Schülern für die Teilnahme und gratulieren allen Gewinnern.

• Patenausbildung an unserer Schule

• Am 12.05.2022 startete nun schon zum zweiten Mal unser Patenprojekt an der Ostschule Gera TGS.

An zwei Tagen erfuhren Schüler der Klassen 6 wichtige Dinge über Kommunikation, Konflikte lösen und Arbeiten im Team. Ob bei der spannenden Aufgabe „Brückenbau“ oder in der Gruppenarbeit „Konflikte – Fallbeispiele“, aber auch beim gemeinsamen Frühstück herrschte ein reger Gedankenaustausch unter den Schülern. Unter der Leitung von Viktoria Postel (Naturfreundejugend Thüringen) eigneten sich so alle Teilnehmer wesentliches Rüstzeug für ihren zukünftigen Einsatz als Paten in den neuen Klassen 5 an.

11 Schüler der Klassen 6 hatten sich für dieses Projekt beworben. Sie möchten im neuen Schuljahr 2022/23 den neuen Schülern bei der Orientierung in der Schule helfen, ihnen in der Eingewöhnungsphase mit Rat und Tat zur Seite stehen und regelmäßigen engen Kontakt zu ihren Patenklassen halten. Unsere Paten möchten Vertrauenspersonen und Helfer für unsere Jüngeren sein.

Am ersten Ausbildungstag besuchte uns Herr Stefan Taubmann.  Er begleitet unser Projekt und konnte sich ganz schnell einen tollen Eindruck verschaffen, mit wieviel Elan und Begeisterung unsere Schüler dieses Projekt annehmen und mit Leben erfüllen wollen.

Frau Uhlstein und Frau Heschel