• Weihnachtschallenge

• Liebe Schülern der Ostschule, während die Erwachsenen voll in der Vorbereitung der Festtage stecken, haben wir etwas für euch, um die Wartezeit auf den Weihnachtsmann zu verkürzen. Öffnet dazu die Bilder unten und stürzt euch in das Abenteuer. Praktiker und Denker kommen hier auf ihre Kosten und eine kleine Belohnung winkt auch. Na, wie wär`s?

• Radiobeitrag der Kinder der 5c

• Die Schüler im Kurs Deutsch als Zweitsprache der Klasse 5c haben mit ihren Klassenkamerade unter Leitung unserer DaZ- und  Deutschlehrerin Frau Geyda einen Radiobeitrag eingesprochen und wünschen damit euch allen: Frohe Weihnachten!

• Schulmeisterschaften Hochsprung

• Am 12.12.2022 fanden die ersten Schulmeisterschaften in unserer neuen Turnhalle der Ostschule statt. Im Hochsprung wetteiferten Schüler der Klassen 5 bis 10 um die größte Höhe und den Titel eines Schulmeisters.

Alle Teilnehmer zeigten richtig tolle Leistungen und verbesserten oft sogar ihre persönlichen Bestleistungen. So kam es zu äußerst spannenden Wettkämpfen vor allem bei den Jungen der Klasse 5, 6 und 10. Aber auch die Mädchen zeigten einen tollen Wettkampfeifer! Hier ist besonders die Leistung von Deelara Tietz aus der Klasse 5a, die 1,12m übersprang.

Den Glanzpunkt der Meisterschaften setzte Fabian Ruby aus der Klasse 6a, der mit einer tollen Floptechnik unglaubliche 1,42m übersprang! Das bedeutet neuer Schulrekord in dieser Altersklasse und wäre in der Klasse 10 die Note 1!

Ebenso beeindruckend die Leistung von Veman Akman aus der Klasse 10, der 1,57m übersprang.

Allen Teilnehmern gilt unsere volle Anerkennung und der Dank für einen tollen und spannenden Wettkampf!

Ergebnisse:

Klasse 5 – Schulmeister sind

Mädchen – Deelara Tietz / 5a / 1,12m

Jungen – Ameer Shihada / 5b / 1,15m

Klasse 6 – Schulmeister sind

Mädchen - Emely Busch / 6b und Nurjan Omar / 6a mit 1,05m

Jungen – Fabian Ruby / 6a / 1,42m

Klasse 8 – Schulmeister sind

Mädchen – Rand Ebraheem / 8b / 1,22m

Jungen – Murtaza Ghulami / 8b / 1,45

Klasse 9 – Schulmeister ist

Jungen – Joshua Leiprecht / 9a / 1,27

Klasse 10 – Schulmeister ist

Jungen – Veman Akman / 10a / 1,57m

Fotos und Text: Frau Uhlstein

• Oh Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!

• Eine neue Galerie Oh Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter! wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Am 08.12.2022 schmückten unsere Erstklässler zwei Tannenbäume auf dem Markt. Die Dekoration stellten sie selbst im Hort her. Unser Europaschulgedanke wurde sogar in einigen Holzscheiben verewigt! Ganz stolz präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, nicht nur mit ihren zwei schmucken Tannenbäumen, sondern auch mit den Weihnachtsliedern, die sie im Musikunterricht gelernt hatten. Den krönenden Abschluss bildete eine warme Tasse Kakao mit Sahne!

• Schulinternter Ferientag und Lehrersprechzeit

• Am 05.12.22 hat die Ostschule ihren Schulinternen Ferientag, den die Schulen lt. Verwaltungsvorschift zur Organisation des Schuljahre s2022/23 frei unter Zustimmung der Schulkonferenz vergeben können. Es findet nächsten Montag kein Unterricht statt.

Am 08.12.22 findet die monatliche Lehrersprechzeit statt. Buchen Sie dazu bei den Fachlehrern einen Termin bei Edupage.

Bild: Herr Dietzold am 02.12.22

• Einladung zur Wanderung auf den Weihnachtsmarkt der Wünsche auf der Leuchtenburg bei Kahla

• Wir fahren und wandern am 10.12. zur Leuchtenburg. Wer kommt mit?

In der Weihnachtszeit hat sich die Leuchtenburg in eine zauberhafte Weihnachtswelt verwandelt. Die Leuchtenburg lädt an Adventwochenenden zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt für die ganze Familie ein.

Zu dem weihnachtlich, romantischen Burgerlebnis entdeckt man regionale, traditionelle Handwerke oder auch kreatives Kunsthandwerk und regionale Köstlichkeiten. Alles wird präsentiert und vorgeführt von den Menschen, die die Dinge tatsächlich herstellen.

Spannende Unterhaltung für die ganze Familie garantieren das Schattenkino in der Burg und die preisgekrönten Porzellanwelten Leuchtenburg mit einer Entdeckungsreise durch die faszinierende Geschichte des Porzellans.

Natürlich gibt es auch allerhand Kurioses und Faszinierendes in der mittelalterlichen Burganlage zu entdecken.

Das Wünschen steht dabei im Zentrum des Weihnachtsmarktes. Das Besondere: Nicht nur auf Papier, sondern auch auf Porzellan können alle Besucher ihre Wünsche schreiben. Der „Steg der Wünsche“ auf der Leuchtenburg macht’s möglich.

Interessenten melden sich bitte per Edupage oder schreiben mir eine WhatsApp. Sie erreichen mich unter 0152 02939123.

Tourenleiter M. Sommer

AG Wandern des Fördervereins der Ostschule Gera