Magie, Fantasie und kreative Schreibkunst – all das vereinte der diesjährige Schreibwettbewerb der Geraer Regionalbibliothek, der bereits zum dritten Mal unter dem märchenhaften Motto „Federkiel & Sternenstaub“ stattfand. Mit insgesamt 56 Teilnehmenden aus Gera und ganz Deutschland – sogar Einsendungen aus Wuppertal waren dabei – war der Wettbewerb ein voller Erfolg!
Auch an unserer Schule erfreut sich der Wettbewerb großer Beliebtheit. Besonders stolz sind wir auf die sechs Schüler:innen der 6. Klassen, die mit ihren fantasievollen Kurzgeschichten über 100 Punkte erzielen konnten – ein beeindruckender Beweis für Talent und Kreativität!
Die Aufgabe war alles andere als einfach: Aus einem von zwei „Zauberhüten“ mussten zehn vorgegebene Wörter in eine fantasievolle Geschichte eingebunden werden – und das auf maximal zwei DIN-A4-Seiten. Unsere Schülerinnen und Schüler meisterten diese Herausforderung mit Bravour und hielten sich nicht nur an die formalen Vorgaben, sondern bewiesen auch Sinn für Stil und Sprache – teils sogar in eleganter Schreibschrift! Auch wenn ihre Texte dadurch etwas kürzer ausfielen als die der Preisträger:innen, so lebten sie ganz nach dem Motto: „In der Kürze liegt die Würze“ – und das mit Erfolg!
Für ihren Einsatz wurden sie mit Urkunden und kleinen Preisen geehrt – gesponsert von der Sparkasse Gera-Greiz und der Italienischen Eisdiele De Bernardo, denn: Süße Geschichten verdienen süße Belohnungen!
Wir gratulieren unseren jungen Autor:innen Amy, Jil, Mailo, Jiya, Jethro und Emma ganz herzlich! Ihr habt uns mit euren Geschichten verzaubert – wir sind sehr stolz auf euch!
Lust bekommen, selbst in die Welt der Fantasie einzutauchen? Dann halte die Augen offen – der nächste Schreibwettbewerb kommt bestimmt. Vielleicht bist du der oder die nächste, die mit einer Idee die Jury begeistert!
Text und Bilder: Frau Thomae