Am 12.12. öffnete der dritte Weihnachtsmarkt der Ostschule seine Türen – und war so groß wie nie zuvor. In diesem Jahr beteiligten sich so viele Klassen, dass sich die liebevoll gestalteten Stände über gleich drei Etagen des Schulgebäudes verteilten. Überall gab es etwas zu entdecken: weihnachtliche Dekorationen und kleine Geschenke, die mit ganz viel Herzblut von Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern angefertigt worden waren.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Von Pancakes über selbstgebackene Weihnachtsplätzchen bis hin zu Schokofrüchten und Rostern war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt war das Smoothiefahrrad der 3c - eine tolle Idee. Parallel dazu präsentierte die Primarstufe in der Mensa ein extra einstudiertes weihnachtliches Programm mit Gesang und Tanz, das für eine festliche Stimmung sorgte.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt unseres Schülers Gabriel aus der Klasse 5a, der erst vor kurzem bei einem internationalen Geigenwettbewerb in Italien einen Spitzenplatz belegte. Für strahlende Kinderaugen sorgten außerdem prominente Besucher: der Weihnachtsmann mit seinem Begleiter, dem Teddybären, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Kurt Dannenberg, ließen es sich nicht nehmen, den Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Dass das Konzept des Weihnachtsmarktes voll aufging, zeigte sich an den zahlreichen Gästen – es war durchgehend gut gefüllt. In diesem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt mehr denn je zu einem echten Gemeinschaftsprojekt: Klassen von Jahrgangsstufe 1 bis 10 beteiligten sich aktiv und konnten ihre Klassenkassen durch Spenden aufbessern.
Ein herzlicher Dank gilt unserem Förderverein für die tolle Organisation, Frau Hildebrandt, Frau Große, Frau Schmidt und Frau Franke für das Einstudieren des Programms, allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre engagierte Mitwirkung sowie unserem zuverlässigen Rosterbrater, der Fleischerei Görner.
Der Weihnachtsmarkt der Ostschule war eine mehr als gelungene Veranstaltung – und wir verraten sicher nicht zu viel, wenn wir sagen: Man darf sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe freuen. 🎄✨