Für Klein und Groß – für Alt und Jung, unsere Schule ist immer im Schwung
Wenn du die Wahl hast, zwischen aufgeben, nachgeben oder alles geben, entscheidet sich unsere Juleica-AG für alles geben!
Das, was sie angehen hat Fuß und Hand, aber mit Verstand und so trugen sie zu einem gelungenen Generationssportfest mit Schülern Klasse 7d unserer Schule, mit Kindern der Kita am Schreberweg, der Seniorensportgruppe des Stadtsportbundes bei.
In Ihrer 1x wöchentlich stattfindenden Team-Lern-Zeit trafen sich die nunmehr 11 Mitglieder der Juleica und berieten sich, ob und wenn ja, wie sie das Sportfest begleiten möchten. Es gab eine gemeinsame Teamentscheidung zur Teilnahme und so besprachen sie die Inhalte des Sportfestes.
Fürdie Gruppe stand fest, dass durch die 12 gemeinsamen Stationen/Aktivitäten, die sie begleiten wollten, es möglich ist, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ortsteil zu stärken, denn gedacht wird im Großen, gehandelt im Kleinen – step by step.
Und step by step gilt natürlich sowohl für die Kleinsten, aber nunmehr auch schon für die Ältesten, die am Generationssportfest teilnahmen, denn Sicherheit und Spaß war das Credo des Tages. Und so berichtete die Klassenlehrerin der 7d, Frau Steinicke: „Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und es gab durchweg positives Feedback von den Ausrichtern und Teilnehmern. Die Juleika und die 7d haben unsere Schule hervorragend vertreten und sich großartig um die Kinder gekümmert.
In einem Fall hat das sogar sofort zu einem Angebot für ein Praktikum geführt.“ Obaid, aus der 9a, wird das Praktikum an der Kita absolvieren und sammelt praktische Erfahrung, die er im Wahlpflichtfach Sozialwesen gelernt hat.
„Es hat mich wirklich mit viel Freude erfüllt, zu beobachten, mit wie viel Herzblut unsere Schüler die Kleinen betreut haben.“, so Frau Steinicke weiter. Petra Franke von der Geraer Sportjugend schwärmt: „Die Veranstaltung war mega und eure Schüler haben sich richtig reingehangen. Obaid hat da tatsächlich noch einmal positiv hervorgestochen. Echt klasse!“
Wir als Schule sind mächtig stolz, einen so tollen Teamspirit zu erleben.
Die KiTa und die Senioren wollen nächstes Jahr gerne wiederkommen.
Text und Bilder: Fr. Thomae